Einsatzabteilung

Die Feuerwehr Florstadt ist für den vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz, und die technischen Hilfeleistung in der 8.700 Einwohner zählenden Stadt Florstadt zuständig. Das Einsatzgebiet umfasst eine Größe von 3.962 ha. Im primären Einsatzgebiet unserer Wehr wohnen ca. 4.500 Menschen, denen wir im Notfall zur Seite stehen.

Für den vorbeugenden und den abwehrenden Brandschutz so wie die technische Hilfeleistung stehen in der Feuerwehr Florstadt 43 ehrenamtliche Einsatzkräfte zur Verfügung, die bei den vielfältigen Aufgaben auf sieben Fahrzeuge zurückgreifen können; und dieses unabhängig von Tageszeit und Wetter, 365 Tage im Jahr, 24 Stunden täglich, ehrenamtlich und unentgeltlich!

Neben mehreren Industriegebieten und dem ausgedehnten Waldgebiet von 1.053 ha ist ein weiterer Gefahrenschwerpunkt die viel befahrene B275 zu nennen, die einen Einsatzschwerpunkt bei Verkehrsunfällen darstellt.


Wehrführung

Gerätewarte

Atemschutzgerätewarte

Schlauchpflege


Aktivitäten

Einsatzabteilung bei der DKMS Typisierung in Ortenberg

15. Dezember 2018Einsatzabteilung bei der DKMS Typisierung in Ortenberg

Heute morgen waren einige Kameraden/innen in Ortenberg um sich bei der DKMS typisieren zu lassen. Auch ihr könnt euch registrieren lassen! Heute noch in ...(weiter)
Übung der Einsatzabteilung zu dem Thema Brandmeldeanlagen

9. November 2018Übung der Einsatzabteilung zu dem Thema Brandmeldeanlagen

An unserem letzten Übungsabend am ersten November wurde das Thema Brandmeldeanlagen (BMA) einmal genauer erläutert. Im Stadtgebiet Florstadt gibt es mehrere solcher Anlagen. ...(weiter)
Koordinatenfahrt der Feuerwehr Beienheim

4. Juni 2018Koordinatenfahrt der Feuerwehr Beienheim

Wir nahmen dieses Jahr zum ersten Mal an der alljährlichen Koordinatenfahrt der Freiwilligen Feuerwehr Beienheim teil.  Mit zwei Mannschaften starteten wir am dortigen ...(weiter)
Übung: Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall (TH-VU)

23. Mai 2018Übung: Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall (TH-VU)

Bei der letzten Übung der Einsatzabteilung am 17. Mai wurde die Einsatzart „TH-VU“ (Technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall) thematisiert. Bevor es zum praktischen Teil ...(weiter)
Übung der Einsatzabteilung mit dem Thema „Tür- und Fensteröffnung“

26. März 2018Übung der Einsatzabteilung mit dem Thema „Tür- und Fensteröffnung“

Bei unserem Übungsabend am 22. März wurde das Thema Tür- und Fensteröffnung durch genommen. Wenn das Einsatzstichwort „Dringende Türöffnung“ lautet, heißt es für die ...(weiter)
Freiwillige Feuerwehr Florstadt Kernstadt hat einen neuen Wehrführer

21. März 2018Freiwillige Feuerwehr Florstadt Kernstadt hat einen neuen Wehrführer

Jahreshauptversammlung mit Wahlen, Beförderungen und  Zusammenschluss der Einsatzabteilungen Florstadt (no). Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Florstadt war von einem Zusammenschluss der Einsatzabteilungen der Wehren ...(weiter)
Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Florstadt

16. Februar 2018Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Florstadt

Berichte, Ehrungen, Beförderungen und Übernahmen in die Einsatzabteilungen Florstadt (no). Zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung aller Feuerwehren der Stadt Florstadt konnte Stadtbrandinspektor Markus Albus am ...(weiter)