Einsatzabteilung

Die Feuerwehr Florstadt ist für den vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz, und die technischen Hilfeleistung in der 8.700 Einwohner zählenden Stadt Florstadt zuständig. Das Einsatzgebiet umfasst eine Größe von 3.962 ha. Im primären Einsatzgebiet unserer Wehr wohnen ca. 4.500 Menschen, denen wir im Notfall zur Seite stehen.

Für den vorbeugenden und den abwehrenden Brandschutz so wie die technische Hilfeleistung stehen in der Feuerwehr Florstadt 43 ehrenamtliche Einsatzkräfte zur Verfügung, die bei den vielfältigen Aufgaben auf sieben Fahrzeuge zurückgreifen können; und dieses unabhängig von Tageszeit und Wetter, 365 Tage im Jahr, 24 Stunden täglich, ehrenamtlich und unentgeltlich!

Neben mehreren Industriegebieten und dem ausgedehnten Waldgebiet von 1.053 ha ist ein weiterer Gefahrenschwerpunkt die viel befahrene B275 zu nennen, die einen Einsatzschwerpunkt bei Verkehrsunfällen darstellt.


Wehrführung

Gerätewarte

Sven Ackermann,
Gerätewart
Jakob Semmerau,
stellv. Gerätewart

Atemschutzgerätewarte

Jan-Niklas Luckau,
Atemschutzgerätewart
Heinrich Fenner,
stellv. Atemschutzgerätewart

Schlauchpflege

Klaus Hartmann,
Schlauchpflege
Jens Steinmacher,
Schlauchpflege


Aktivitäten

Unterstützung beim Waldbrand in Münster

20. August 2022Unterstützung beim Waldbrand in Münster

Vom Landkreis Darmstadt-Dieburg wurden am Dienstagvormittag Einheiten zur Unterstützung der Nachlöscharbeiten beim großen Waldbrand im Bereich der Muna Münster beim Wetteraukreis angefordert. Für ...(weiter)
Einsatzabteilung übt die Verwendung des Leiterhebels zum Retten von Personen

2. Juni 2022Einsatzabteilung übt die Verwendung des Leiterhebels zum Retten von Personen

Bei der letzten Ausbildungseinheit der Einsatzabteilung beschäftigten wir uns mit der Rettung von Personen aus Höhen und schwer zugänglichen Bereichen. Angenommen wurde, dass ...(weiter)
Florstädter Katastrophenschutzzug am Aufbau der Unterkunft für die Kriegsvertriebenen in Nidda beteiligt

16. März 2022Florstädter Katastrophenschutzzug am Aufbau der Unterkunft für die Kriegsvertriebenen in Nidda beteiligt

Vom 10. bis zum 12. März beteiligte sich der Florstädter KatS-Zug als 7. Löschzug des Katastrophenschutzes des Wetterauskreises unter der Leitung von Friedhelm ...(weiter)
Gemeinsame Jahreshauptversammlung von Verein und Einsatzabteilung

16. März 2022Gemeinsame Jahreshauptversammlung von Verein und Einsatzabteilung

Aufgrund der Pandemie fand in den letzten zwei Jahren keine Jahreshauptversammlung statt. Umso erfreulicher war es, dass dieses Jahr die Jahreshauptversammlung, unter Einhaltung ...(weiter)
Unterstützung des Hilfsgüterkonvois nach Izbizko-Polen

8. März 2022Unterstützung des Hilfsgüterkonvois nach Izbizko-Polen

Nachdem die Spendenbereitschaft der Florstädter und der umliegenden Bevölkerung so groß war, wurden weitere Fahrer für den Konvoi am vergangenen Samstag nach Ibizko ...(weiter)
Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Florstadt

6. März 2022Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Florstadt

Nachdem im vergangenen Jahr die gemeinsame Jahreshauptversammlung aufgrund der Pandemie per Livestream stattfinden musste, freuten sich in diesem Jahr alle Mitglieder der Feuerwehr ...(weiter)
Einladung zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung von Verein und Einsatzabteilung am 11. März

16. Februar 2022Einladung zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung von Verein und Einsatzabteilung am 11. März

Einladung zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung von Verein und Einsatzabteilung am 11. März(weiter)