Einsatzabteilung

Die Feuerwehr Florstadt ist für den vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz, und die technischen Hilfeleistung in der 8.700 Einwohner zählenden Stadt Florstadt zuständig. Das Einsatzgebiet umfasst eine Größe von 3.962 ha. Im primären Einsatzgebiet unserer Wehr wohnen ca. 4.500 Menschen, denen wir im Notfall zur Seite stehen.

Für den vorbeugenden und den abwehrenden Brandschutz so wie die technische Hilfeleistung stehen in der Feuerwehr Florstadt 43 ehrenamtliche Einsatzkräfte zur Verfügung, die bei den vielfältigen Aufgaben auf sieben Fahrzeuge zurückgreifen können; und dieses unabhängig von Tageszeit und Wetter, 365 Tage im Jahr, 24 Stunden täglich, ehrenamtlich und unentgeltlich!

Neben mehreren Industriegebieten und dem ausgedehnten Waldgebiet von 1.053 ha ist ein weiterer Gefahrenschwerpunkt die viel befahrene B275 zu nennen, die einen Einsatzschwerpunkt bei Verkehrsunfällen darstellt.


Wehrführung

Gerätewarte

Atemschutzgerätewarte

Schlauchpflege


Aktivitäten

VR-Fortbildung für Führungskräfte

16. Mai 2024VR-Fortbildung für Führungskräfte

Eine der Schwierigkeiten in der Führungskräfteausbildung ist, dass bei den meisten Übungen ein hoher Grad an sogenannter Übungskünstlichkeit entsteht. Insbesondere die Erkundung verlangt ...(weiter)
Jahreshauptversammlung der Feuerwehren Florstadt 2024

20. Februar 2024Jahreshauptversammlung der Feuerwehren Florstadt 2024

Stammheim – Am vergangenen Freitag fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Florstadt im Bürgerhaus Stammheim statt. Mit 40 aktiven Einsatzkräften und ...(weiter)
Diesjähriger Feuerwehr-Nikolaus bringt nicht nur Florstädter Kinderkinderaugen zum Glänzen

20. Dezember 2023Diesjähriger Feuerwehr-Nikolaus bringt nicht nur Florstädter Kinderkinderaugen zum Glänzen

Auch in diesem Jahr setzte sich die Tradition des Nikolausbesuchs bei der Feuerwehr Florstadt fort. Trotz des anhaltenden Regens wurde der Nikolaus mit ...(weiter)
Eine Woche voller Kurth-Magie liegt hinter uns: Gemeinsames Putzen, Nikolausvorbereitungen und Entdeckungsreisen

11. Dezember 2023Eine Woche voller Kurth-Magie liegt hinter uns: Gemeinsames Putzen, Nikolausvorbereitungen und Entdeckungsreisen

In den vergangenen Tagen verzauberte uns unser übermütiger Wichtel Kurth mit einer Woche voller Spaß und festlicher Stimmung. Kurths Schabernack erreichte seinen Höhepunkt, als ...(weiter)
Ausbildung der Atemschutzgeräteträger

4. Dezember 2023Ausbildung der Atemschutzgeräteträger

Jeder Atemschutzgeräteträger muss neben der regelmäßigen ärztlichen Untersuchung und der jährlichen Belastungsübung in der Atemschutzstrecke Bad Nauheim, mindestens eine Einsatzübung und eine Ausbildung ...(weiter)
Eine zauberhafte Woche mit Kurth

4. Dezember 2023Eine zauberhafte Woche mit Kurth

Inmitten der Dunkelheit erstrahlt unsere Feuerwehr-Laterne, und mit ihr zog ein ganz besonderer Gast bei uns ein: Kurth, unser liebenswerter Weihnachtswichtel! Wir haben ...(weiter)
Alarmübung: Einsatz „F2Y“ – AWO Tagespflege Florstadt

4. Oktober 2023Alarmübung: Einsatz „F2Y“ – AWO Tagespflege Florstadt

Am vergangenen Freitagabend wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Florstadt- Kernstadt erneut alarmiert, in den frühen Morgenstunden kam es bereits zu einem Verkehrsunfall , ...(weiter)