Jugendfeuerwehr

Hey, schön das du auf der Seite der Jugendfeuerwehr Florstadt gelandet bist. Du fragst dich Wer in der Jugendfeuerwehr ist? Was wir machen? Oder hast Interesse auch ein Teil einer großen Gemeinschaft zu werden? Dann bist du hier genau richtig…

Aktuell besteht die Jugendfeuerwehr Florstadt aus 32 Jugendlichen, zusammengesetzt aus 15 Mädchen und 17 Jungen alle im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Die Jugendlichen treffen sich jeden Mittwoch von 18 bis 20:30 Uhr zu einer gemeinsamen Übung mit den anderen Florstädter Jugendfeuerwehren. Zusammen führen wir eine feuerwehrtechnische Ausbildung durch, dies geschieht durch Theorieabende, Praxisübungen und sonstige Ausbildungen.  Neben den wöchentlichen Übungseinheiten finden auch verschiedene Großübungen mit anderen Kommunen und Hilfsorganisationen statt. Unter anderem wird jährliche eine 24 Stunden Übung gestaltet an der die Jugendlichen 24 Stunden gemeinsam auf mehreren Feuerwehrgerätehäusern schlafen, Einsätze abarbeiten, gemeinschaftlich spielen etc.

Aber auch Veranstaltungen und Ausflüge mit Aktivitäten außerhalb der Feuerwehrtechnik finden regelmäßig statt. Seien es mehrtägige Ausflüge wie Fahrten in eine Jugendherberge, Tagesausflüge wie eine Radtour oder ein Besuch bei einer großen Berufsfeuerwehr werden gerne durchgeführt. Außerdem unterhält die Jugendfeuerwehr einen eigenen Stand auf dem Florstädter Weihnachtsmarkt an dem seit Jahren erfolgreich selbstgemachter Reibekuchen zubereitet und verkauft wird.

Mit der Zeit und dem steigendem Wissen das man in der Jugendfeuerwehr erwirbt kann man auch viele Auszeichnungen machen. Zwischen 10 und 17 Jahren kann man die Jugendflamme, welche sich in drei Stufen gliedert, erreichen.

Ab 15 Jahren kann auch die Leistungsspange, die auch gleich die höchste und Anspruchsvollste Auszeichnung ist, die man in der Jugendfeuerwehr erreichen kann.

Wenn auch DU Lust bekommen hast bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen, dann schau einfach Mittwochs um 18 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Florstadt vorbei und sprich uns an!

Einige Impressionen vergangener Übungen und Veranstaltungen..

Betreuerteam


Aktivitäten

Jahresanfangsübung der Jugendfeuerwehren der Stadt Florstadt 2024

14. März 2024Jahresanfangsübung der Jugendfeuerwehren der Stadt Florstadt 2024

Am letzten Samstag, den 09.03.2024 gegen 14:30 Uhr, wurde die diesjährige Jahresanfangsübung der Jugendfeuerwehren der Stadt Florstadt veranstaltet. Daran teilgenommen haben die Jugendfeuerwehren ...(weiter)
Brennen und Löschen bei der Jugendfeuerwehr

7. Februar 2024Brennen und Löschen bei der Jugendfeuerwehr

Auf einen spannenden Abend konnte sich die Jugendfeuerwehr am vergangen Mittwoch, den 31.01.2024, freuen. Mit umfangreichem Equipment im umgebauten Feuerwehrfahrzeug besuchte Dieter Nikolai die ...(weiter)
Abnahme der Jugendflamme Stufe 1

5. Februar 2024Abnahme der Jugendflamme Stufe 1

Am Samstag, den 03.02.2024, fand die erste Veranstaltung der Jugendfeuerwehren der Stadt Florstadt in diesem Jahr statt: die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1. Diese ...(weiter)
Eine Woche voller Kurth-Magie liegt hinter uns: Gemeinsames Putzen, Nikolausvorbereitungen und Entdeckungsreisen

11. Dezember 2023Eine Woche voller Kurth-Magie liegt hinter uns: Gemeinsames Putzen, Nikolausvorbereitungen und Entdeckungsreisen

In den vergangenen Tagen verzauberte uns unser übermütiger Wichtel Kurth mit einer Woche voller Spaß und festlicher Stimmung. Kurths Schabernack erreichte seinen Höhepunkt, als ...(weiter)
Eine zauberhafte Woche mit Kurth

4. Dezember 2023Eine zauberhafte Woche mit Kurth

Inmitten der Dunkelheit erstrahlt unsere Feuerwehr-Laterne, und mit ihr zog ein ganz besonderer Gast bei uns ein: Kurth, unser liebenswerter Weihnachtswichtel! Wir haben ...(weiter)
Jahresabschlussübung ALFLOMA 2023

24. September 2023Jahresabschlussübung ALFLOMA 2023

Am vergangenen Samstag, den 16.09.2023, war es soweit: die Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr im Rahmen der zweijährig stattfindenden „ALFLOMA-Übung“ stand an. Die in 2021 ...(weiter)
24h-Übung der Jugendfeuerwehren der Stadt Florstadt 2023

25. Juli 202324h-Übung der Jugendfeuerwehren der Stadt Florstadt 2023

Am Wochenende vom 14.07.2023 auf den 15.07.2023 fand die diesjährige 24h-Übung der Jugendfeuerwehren der Stadt Florstadt statt. Daran teilgenommen haben die Stadtteile Kernstadt, ...(weiter)