Jugendfeuerwehr

Hey, schön das du auf der Seite der Jugendfeuerwehr Florstadt gelandet bist. Du fragst dich Wer in der Jugendfeuerwehr ist? Was wir machen? Oder hast Interesse auch ein Teil einer großen Gemeinschaft zu werden? Dann bist du hier genau richtig…

Aktuell besteht die Jugendfeuerwehr Florstadt aus 32 Jugendlichen, zusammengesetzt aus 15 Mädchen und 17 Jungen alle im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Die Jugendlichen treffen sich jeden Mittwoch von 18 bis 20:30 Uhr zu einer gemeinsamen Übung mit den anderen Florstädter Jugendfeuerwehren. Zusammen führen wir eine feuerwehrtechnische Ausbildung durch, dies geschieht durch Theorieabende, Praxisübungen und sonstige Ausbildungen.  Neben den wöchentlichen Übungseinheiten finden auch verschiedene Großübungen mit anderen Kommunen und Hilfsorganisationen statt. Unter anderem wird jährliche eine 24 Stunden Übung gestaltet an der die Jugendlichen 24 Stunden gemeinsam auf mehreren Feuerwehrgerätehäusern schlafen, Einsätze abarbeiten, gemeinschaftlich spielen etc.

Aber auch Veranstaltungen und Ausflüge mit Aktivitäten außerhalb der Feuerwehrtechnik finden regelmäßig statt. Seien es mehrtägige Ausflüge wie Fahrten in eine Jugendherberge, Tagesausflüge wie eine Radtour oder ein Besuch bei einer großen Berufsfeuerwehr werden gerne durchgeführt. Außerdem unterhält die Jugendfeuerwehr einen eigenen Stand auf dem Florstädter Weihnachtsmarkt an dem seit Jahren erfolgreich selbstgemachter Reibekuchen zubereitet und verkauft wird.

Mit der Zeit und dem steigendem Wissen das man in der Jugendfeuerwehr erwirbt kann man auch viele Auszeichnungen machen. Zwischen 10 und 17 Jahren kann man die Jugendflamme, welche sich in drei Stufen gliedert, erreichen.

Ab 15 Jahren kann auch die Leistungsspange, die auch gleich die höchste und Anspruchsvollste Auszeichnung ist, die man in der Jugendfeuerwehr erreichen kann.

Wenn auch DU Lust bekommen hast bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen, dann schau einfach Mittwochs um 18 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Florstadt vorbei und sprich uns an!

Einige Impressionen vergangener Übungen und Veranstaltungen..

Betreuerteam

Jahresanfangsübung der Jugendfeuerwehren der Stadt Florstadt 2024

14. März 2024Jahresanfangsübung der Jugendfeuerwehren der Stadt Florstadt 2024