Förderverein investiert 3.600 € in die Jugendfeuerwehr

Aufgrund zahlreicher Spenden aus den vergangenen Jahren konnte nun in eine eigene Wettbewerbsbahn investiert werden. Bislang wurde zur Vorbereitung auf Wettbewerbe wie beispielsweise den Stadtpokal auf die städtische Wettbewerbsbahn zurückgegriffen. Da in den vergangenen Jahren, sehr zu unserer Freude, auch die Mitgliedszahlen der Jugendfeuerwehr stark gestiegen sind, war das Üben an der städtischen Wettbewerbsbahn, die in Leidhecken stationiert ist und dort allen Stadtteilen zur Verfügung steht, mit einem hohen logistischen Aufwand verbunden.

Um allen Jugendlichen eine optimale Vorbereitung auf Wettbewerbe zu ermöglichen und den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden, hat sich die Jugendfeuerwehr gemeinsam mit dem Förderverein dazu entschieden, die Spenden der vergangenen Jahre in eine eigene Wettbewerbsbahn zu investieren. Den fehlenden Betrag steuerte hier ebenfalls der Förderverein hinzu.

Die Wettbewerbsbahn besteht aus einer Leiterwand, einer Hürde, einem Knotengestell, einem Laufbalken und einem Kriechtunnel. Mit diesem wird nach Vorgabe des Bundeswettbewerbs der hessischen Landesjugendfeuerwehr ein Löschangriff demonstriert. Selbstverständlich kann diese zusätzliche Ausrüstung auch für die Ausbildung der Einsatzabteilung genutzt werden, um diverse Einsatzszenarien nachzustellen.

Wir bedanken uns bei allen Spendern sowie beim Förderverein, ohne den eine solche Investition in Höhe von knapp 4.000 € nicht möglich wäre. Durch die Mitgliedsbeiträge, die erwirtschafteten Gewinne unserer Veranstaltungen und jeder Spende kann der Förderverein die Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie die Einsatzabteilung unterstützen.

Wenn auch Du unsere Feuerwehr unterstützen magst, werde Mitglied Eintrittserklärung Freiwillige Feuerwehr Florstadt e.V.