Einsatzabteilung

Die Feuerwehr Florstadt ist für den vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz, und die technischen Hilfeleistung in der 8.700 Einwohner zählenden Stadt Florstadt zuständig. Das Einsatzgebiet umfasst eine Größe von 3.962 ha. Im primären Einsatzgebiet unserer Wehr wohnen ca. 4.500 Menschen, denen wir im Notfall zur Seite stehen.

Für den vorbeugenden und den abwehrenden Brandschutz so wie die technische Hilfeleistung stehen in der Feuerwehr Florstadt 43 ehrenamtliche Einsatzkräfte zur Verfügung, die bei den vielfältigen Aufgaben auf sieben Fahrzeuge zurückgreifen können; und dieses unabhängig von Tageszeit und Wetter, 365 Tage im Jahr, 24 Stunden täglich, ehrenamtlich und unentgeltlich!

Neben mehreren Industriegebieten und dem ausgedehnten Waldgebiet von 1.053 ha ist ein weiterer Gefahrenschwerpunkt die viel befahrene B275 zu nennen, die einen Einsatzschwerpunkt bei Verkehrsunfällen darstellt.


Wehrführung

Gerätewarte

Atemschutzgerätewarte

Schlauchpflege


Aktivitäten

Außerordentliche Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung

6. Juni 2023Außerordentliche Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung

Zur Wahl des Feuerwehrausschusses lud die Feuerwehr Florstadt-Kernstadt die Mitglieder der Einsatzabteilung und der Alters- u. Ehrenabteilung zur außerordentlichen Jahreshauptversammlung ein. Denise Reis stellte ...(weiter)
Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Florstadt

28. Februar 2023Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Florstadt

Die diesjährige gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Florstadt fand im Bürgerhaus Stammheim statt. Stadtbrandinspektor Markus Albus begrüßte alle anwesenden Stadtteilfeuerwehren, Bürgermeister Herbert ...(weiter)
Nikolaus bei der Feuerwehr Florstadt

16. Dezember 2022Nikolaus bei der Feuerwehr Florstadt

Eine der wohl schönsten Traditionen der Feuerwehr Florstadt ist, dass am Samstag nach dem Nikolaustag der Nikolaus auch bei der Feuerwehr vorbei kommt, ...(weiter)
Vier neue Fahrzeuge für die Florstädter Feuerwehren

27. Oktober 2022Vier neue Fahrzeuge für die Florstädter Feuerwehren

Vier neue Feuerwehrfahrzeuge wurden am vergangenen Wochenende offiziell an die Feuerwehr Florstadt übergeben. Uwe Steinmacher freute sich als stellvertretender Wehrführer die Gäste zu ...(weiter)
7. Löschzug Florstadt Katastrophenschutz des Wetteraukreises

22. September 20227. Löschzug Florstadt Katastrophenschutz des Wetteraukreises

Im Rahmen der Dienstversammlung der Zugführer des Katastrophenschutzes des Wetteraukreises wurden die Kameraden Sascha Riemer (Kernstadt), Gunnar Pfeffer (Nieder-Mockstadt), Hans-Dieter Roos (Nieder-Mockstadt) und ...(weiter)
Unterstützung beim Waldbrand in Münster

20. August 2022Unterstützung beim Waldbrand in Münster

Vom Landkreis Darmstadt-Dieburg wurden am Dienstagvormittag Einheiten zur Unterstützung der Nachlöscharbeiten beim großen Waldbrand im Bereich der Muna Münster beim Wetteraukreis angefordert. Für ...(weiter)
Einsatzabteilung übt die Verwendung des Leiterhebels zum Retten von Personen

2. Juni 2022Einsatzabteilung übt die Verwendung des Leiterhebels zum Retten von Personen

Bei der letzten Ausbildungseinheit der Einsatzabteilung beschäftigten wir uns mit der Rettung von Personen aus Höhen und schwer zugänglichen Bereichen. Angenommen wurde, dass ...(weiter)