Einsatzabteilung

Die Feuerwehr Florstadt ist für den vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz, und die technischen Hilfeleistung in der 8.700 Einwohner zählenden Stadt Florstadt zuständig. Das Einsatzgebiet umfasst eine Größe von 3.962 ha. Im primären Einsatzgebiet unserer Wehr wohnen ca. 4.500 Menschen, denen wir im Notfall zur Seite stehen.

Für den vorbeugenden und den abwehrenden Brandschutz so wie die technische Hilfeleistung stehen in der Feuerwehr Florstadt 43 ehrenamtliche Einsatzkräfte zur Verfügung, die bei den vielfältigen Aufgaben auf sieben Fahrzeuge zurückgreifen können; und dieses unabhängig von Tageszeit und Wetter, 365 Tage im Jahr, 24 Stunden täglich, ehrenamtlich und unentgeltlich!

Neben mehreren Industriegebieten und dem ausgedehnten Waldgebiet von 1.053 ha ist ein weiterer Gefahrenschwerpunkt die viel befahrene B275 zu nennen, die einen Einsatzschwerpunkt bei Verkehrsunfällen darstellt.

Wehrführung

Gerätewarte

Atemschutzgerätewarte

Schlauchpflege

Alarmübung: Kellerbrand

4. Dezember 2017Alarmübung: Kellerbrand

Zum Abschluss eines ereignisreichen Jahres für die Wehr Florstadt-Kernstadt wurde am 1. Dezember eine außerplanmäßige Alarmübung organisiert. Um 19:45 Uhr wurden alle Einsatzkräfte der ...(weiter)

22. November 2015Verein erhält 990 Euro Zuschuss für die Anschaffung eines Anhängers

Über einen Zuschuss in Höhe von 990 Euro darf sich der Verein der Feuererwehr Nieder Florstadt freuen, die er im Februar in die ...(weiter)

17. November 2015Wir gratulieren unseren zwei neuen Atemschutzgeräteträgern!

Am letzten Wochenende bestanden zwei unsrer Kameraden den Atemschutlehrgang in Bad Nauheim. Auch unserer Kameradin aus Leidhecken gratulieren wir recht Herzlich (weiter)

17. November 2015Übung: Verkehrsunfall (TH VU)

Kein Unfall gleicht dem anderen! Grade deshalb ist es wichtig, verschiedene einsatztaktische Möglichkeiten im Umgang mit allen zur Verfügung stehenden Rettungsgeräten zu kennen, um eine ...(weiter)