Zusammenarbeit der Polizei mit der Freiwilligen Feuerwehr

An unserem Übungsabend am 7. Februar konnten wir die Kollegen der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Wetterau zu Gast heißen. Kriminaloberkommissar Richter und sein Kollege Kriminaloberkommissar Fritzel sind spezialisiert auf die Brandermittlung und hielten einen Vortrag zu diesem Thema an unserem Übungsabend.

Das Ziel dieser außergewöhnlichen Übungseinheit sollte sein, dass wir einmal einen Einblick darin erlangen was passiert wenn unsere Arbeit getan ist, denn wenn für uns das Einsatzende kommt fängt der Einsatz für die Polizei erst an. Unter dem Motto „Jeder Brandort ist ein Tatort“ ist es auch wichtig, dass wir als Feuerwehr den Kollegen von der Polizei die Arbeit am Tatort nicht durch zerstören der Spuren erschweren. Natürlich steht der Schutz der Bevölkerung und der Objekte im Fokus unserer Arbeit, doch ein rücksichtsvolles Vorgehen bei einem Einsatz und dessen Nachbereitung sollte jede Feuerwehr berücksichtigen.

Durch diesen interessanten und lehrreichen Vortrag steht der guten Zusammenarbeit zwischen Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr nichts im Wege.

Wir möchten uns recht herzlich bei Kriminaloberkommissar Richter und Kriminaloberkommissar Fritzel bedanken, dass sie sich diesen Abend Zeit genommen haben und uns neben der Präsentation auch die Fragen im Anschluss an die Übung beantwortet haben.

Ebenso freuten wir uns über die Abordnungen der Stadtteilfeuerwehren aus Leidhecken, Stammheim und Nieder-Mockstadt, die unserer Einladung gefolgt sind und ebenfalls an dem Übungsabend teilgenommen haben.