Gemeinsame Jahreshauptversammlung von Verein und Einsatzabteilung

Aufgrund der Pandemie fand in den letzten zwei Jahren keine Jahreshauptversammlung statt. Umso erfreulicher war es, dass dieses Jahr die Jahreshauptversammlung, unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln, stattfinden konnte. Über eine große Teilnehmerzahl konnte sich der Vereinsvorstand dieses Jahr freuen, so begrüßte Manfred Randig alle Vereinsmitglieder, darunter auch Bürgermeister Herbert Unger, Altbürgermeister Heinz Trupp, Stadtbrandinspektor Markus Albus und sein neu gewählter Stellvertreter Sascha Riemer, welcher an der kommenden Magistratssitzung ernannt wird. Manfred Randig berichtete über die vergangenen zwei Jahre. Da wegen der Pandemie alle geplanten Veranstaltungen des Vereines immer wieder abgesagt werden mussten, kam das Vereinsleben in dieser Zeit nahezu zum Erliegen. Eine bedauerliche Tatsache, doch der Blick in die Zukunft bleibt positiv. So werden für das Jahr 2022 der traditionelle Vatertag mit Gottesdienst an Christi Himmelfahrt und auch die Nikolausveranstaltung im Dezember geplant.

Uwe Steinmacher informierte die Mitglieder über die geleistete Arbeit der Einsatzabteilung. Einen erfreulichen Zuwachs von insgesamt 10 neuen Einsatzkräften konnte die Freiwillige Feuerwehr Florstadt-Kernstadt in den letzten zwei Jahren verzeichnen. Neben zwei Quereinsteigerinnen konnten auch drei Angestellte der Stadt für die Tagesalarmbereitschaft gewonnen werden. Dazu kamen zwei Kameraden, die bereits in andern Kommunen aktive Feuerwehrleute sind und in Florstadt ihren zweiten Wohnsitz haben, ebenfalls zur Verstärkung in die Einsatzabteilung. Ein großer Zuwachs folgte aus der Jugendfeuerwehr. So wurden Juliana Piso, Jairus Meyer, Leo Schubring, Lukas Treut und Leon Weitz in der Einsatzabteilung begrüßt.

Die Anzahl an besuchten Lehrgängen in den Jahren 2020 und 2021 war aufgrund der Pandemie stark reduziert. Viele Lehrgänge wurden während dieser Zeit ausgesetzt, dennoch wurden 21 Lehrgänge besucht.

Die Einsatzzahlen waren mit 31 im Laufe des Jahres 2020, und im Jahr 2021 insgesamt 40, normal bis gering.

Auch in der Einsatzabteilung machte sich die Pandemie bemerkbar. So mussten Übungen überwiegend online stattfinden, Veranstaltungen wurden abgesagt und Arbeitsdienste erfolgten nur auf Einladung in reduzierter Stärke. Dennoch konnten allein im Jahr 2021 rund 1500 Stunden an Übungen, Hydrantenüberprüfungen, Betreuung des Grundlehrganges und Seminare am Standort und weiteren Tätigkeiten außerhalb des wöchentlichen Gerätedienstes geleistet werden. Dies ist jedoch nur ein Bruchteil der tatsächlich geleisteten Stunden.

Im Dezember 2020 traf das neue Mannschaftstransportfahrzeug ein, auch in der Beschaffungszeit wurden unzählige Stunden in die Planung und Ausführung gesteckt. Das Staffellöschfahrzeug, welches geplant im Juni 2022 ausgeliefert werden sollte, wird sich voraussichtlich verzögern.

Für den Ausblick auf das Jahr 2022 blieb auch Uwe Steinmacher positiv und wies auf den kommenden Vatertag am 26.05.2022 und die Nikolausveranstaltung am 10.12.2022 hin. Zudem sind drei Schaumseminare und ein dreiwöchiger Grundlehrgang des Wetteraukreises in Florstadt geplant.

Abschließend zum Bericht der Wehrführung stellte Sascha Riemer das neue Logo der Freiwilligen Feuerwehr Florstadt-Kernstadt vor. Ebenso wurde zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit ein neues Konzept für Flyer entworfen.

Die Berichte der Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr zeigten ebenso den starken Einfluss der Pandemie auf die Jugendarbeit. Viele Veranstaltungen und Aktivitäten mussten in den letzten Jahren eingestellt werden.

Daniel Grünewald konnte 22 aktive Jugendliche verzeichnen. Besonders erfreulich ist der Zuwachs an Jugendlichen durch Übertritte aus der Kinderfeuerwehr. Im Jahr 2021 konnte unter Einhaltung des Hygienekonzepts ein Berufsfeuerwehrtag stattfinden, auch der geplante Ausflug zusammen mit der Kinderfeuerwehr in das Mais-Labyrinth konnte stattfinden. Über die Kinderfeuerwehr berichtete Denise Reis, aktueller Stand sind 27 aktive Kinder. Der Zuspruch und die Nachfrage bezüglich der Kinderfeuerwehr sind groß. Das Betreuerteam sieht diese Resonanz durchaus positiv. Auch die Jugend- und Kinderfeuerwehr sehen optimistisch in das Jahr 2022.

Für die Gerätewarte stellte die Pandemie einem großen organisatorischen Aufwand dar, wie Gerätewart Sven Ackermann in seinem Bericht aufzeigte. Die Wartung und Pflege der Fahrzeuge und Gerätschaften durfte auch während der Pandemie nicht vernachlässigt werden. So mussten Einsatzkräfte einzeln eingeladen werden und Aufgaben wesentlich aufwändiger koordiniert werden. Insgesamt wurden knapp 900 Stunden Gerätedienst im vergangenen Jahr abgeleistet.

Die Abteilung 50+ berichtet ebenfalls von einem sehr eingeschränkten Betrieb in den letzten beiden Jahren, lediglich ein Grillnachmittag konnte stattfinden. Für Ende März ist ein Ausflug geplant, bei dem nur noch wenige Plätze frei sind.

Michael Kaiser berichtete über die finanziellen Verhältnisse des Vereins Freiwillige Feuerwehr Florstadt e.V. Besonders hob er hervor, dass der Verein rund 20.000 Euro in das neue MTF investierte. Auch weitere Ausgaben für spezielle Ausrüstungen und die Unterstützung Jugendarbeit wurden verzeichnet. Aufgrund der ausgefallenen Veranstaltungen in den vergangenen Jahren konnten außerhalb der Mitgliederbeiträge und sonstigen Spenden keine Einnahmen verbucht werden. Die Kassenprüfung wurde von Lukas Nagel bestätigt und der Vorstadt auf Antrag entlastet.

Es folgten Ehrungen und Beförderungen:

Die Freiwillige Feuerwehr Florstadt e.V dankt für 25 Jahre treue Mitgliedschaft:
Janine Goll, Daniel Grünewald, Fabiola Kaiser, Yannick Steinmacher, Walter Zobawa, Tanja Hartmann, Sven Honner, Daniela Bläser, Sascha Riemer

Unser Dank für 50 Jahre treue Mitgliedschaft gilt:
Heinz Goll, Heinz Grünewald, Manfred Stelz, Erwin Hüttl, Jürgen Klein, Heinz Odermatt, Hans Jürgen Schäfler, Heinz Trupp, Horst Wissmer

Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden:
Heinz Gottschalk, Joachim Hans, Klaus Hirsch, Jürgen Klein, Heinz Odermatt, Hans Jürgen Schäfler, Heinz Trupp, Elisabeth Meub

In der Einsatzabteilung konnten ebenso zwei Ehrungen durchgeführt werden. So erhielt Swen Honner das Silberne Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Einsatzdienst. Walter Randig erhielt die Anerkennungsprämie für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr.

Befördert wurden:
Feuerwehrfrau/-mann: Saskia Grünewald, Leo Schubring und Alexander Briesen
Oberfeuerwehrmann: Daniel Grünewald und Pascal Albus

Abschließend konnte Bürgermeister Herber Unger der Versammlung einige Informationen zukommen lassen und lobte die Arbeit der Mitglieder der Einsatzabteilung, Jugend- und Kinderfeuerwehr und des Vereins. Stadtbrandinspektor Markus Albus freute sich, dass die Feuerwehr Florstadt-Kernstadt nach der Fusion sehr schnell zu einer gemeinsamen Feuerwehr gewachsen ist und auch die Zusammenarbeit mit den anderen Stadtteilen positiv verläuft. Dies wünscht er sich auch für die Zukunft.