Ausflug zum Maislabyrinth mit der Jugendfeuerwehr und den Bambinis

Am Sonntag, den 19.09.2021 gegen 11 Uhr war die Kinder- und die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Florstadt gemeinsam in Lich-Eberstadt, um sich durch das Maislabyrinth zu kämpfen. Insgesamt waren 15 Kinder der Bambinis, 17 Jugendliche der Jugendfeuerwehr und 7 Betreuer unterwegs.

Dort angekommen legten die Kinder und Jugendlichen gleich los. Die einen wagten sich in das Labyrinth, um den Turm in der Mitte erklimmen zu können,  die anderen inspizierten erst einmal den Spielplatz und tobten sich dort aus. Im Laufe des Tages fanden auch die Betreuer ihre „kindliche“ Seite und schlossen sich den Kindern auf dem Wasserkissen an. Sowohl Jung wie auch Alt hatten sehr großen Spaß am gemeinsamen Ausflug.

Gegen 14 Uhr wurde der Heimweg angetreten, um danach den Tag im Gerätehaus bei einem gemeinsamen Grillen ausklingen zu lassen.

Mindestens einmal im Jahr unternehmen die Bambinis zusammen etwas mit der Jugendfeuerwehr. In Zukunft werden die beiden Gruppen noch enger zusammenarbeiten, da die gemeinsamen Unternehmungen gezeigt haben, dass das Zusammenspiel der verschiedenen Altersgruppen wunderbar funktioniert und jeder sehr viel Spaß dabei hat. Mit dieser Zusammenarbeit erleichtert man den Kindern der Bambinigruppe auch den Übergang zur Jugendfeuerwehr, da sie ihre Jugendwarte und die anderen Jugendlichen im Vorfeld kennenlernen.

Einen großen Dank möchten wir an den Geräteverleih Wetterau aussprechen, der uns eine Slusheis-Maschine zur Verfügung gestellt hat. Die Überraschung kam bei Jedem sehr gut an.  Da von dem Slusheis noch etwas übrig war, durfte sogar die Einsatzabteilung am Montagabend während des Gerätedienstes in den frostigen Genuss kommen.

Ebenso möchten wir uns ganz herzlich bei der Stadt Florstadt bedanken, die uns einen Vereinsbus zur Verfügung stellte, sowie bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Staden und Stammheim, die uns ebenfalls ihren MTF liehen.

Einen besonderen Dank geht an Michael Grünewald vom Küchenteam der Freiwilligen Feuerwehr Florstadt, der sich an den Grill stellte und uns mit leckeren Würstchen versorgte, sowie an alle Eltern, die wieder fleißig Salate zauberten.