Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren der Stadt Florstadt

Am letzten Samstag im September, den 25.09.2021 fand der diesjährige Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren statt. Alle Stadtteile der Stadt Florstadt haben daran teilgenommen und wurden in drei Wachen unterteilt. Die erste Wache bildete Florstadt-Kernstadt, die zweite Wache Staden und die dritte Wache die Stadtteile Nieder-Mockstadt, Leidhecken und Stammheim.

Getroffen wurde sich um 13 Uhr in den jeweiligen Feuerwehren. In Florstadt-Kernstadt nahmen 17 Jugendliche an dem Berufsfeuerwehrtag teil. Betreut wurden diese von den Jugendwarten Nils Henkel und Daniel Grünewald, sowie von Julia Steinmacher. Zunächst wurden die Jugendlichen auf ihre jeweiligen Fahrzeuge verteilt, zum Einsatz kamen das HLF 20/16, das TSF-W und ein MTF. Danach hatten die Jugendlichen noch Zeit, sich ein wenig mit ihren Fahrzeugen vertraut zu machen.

Insgesamt wurden drei Einsatzszenarien gestaltet. Zunächst wurden sie gegen 14 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person in Nieder-Mockstadt an der Feuerwehr alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, wurde die Straße abgesperrt und das Übungsauto mit Klötzen unterbaut und stabilisiert. Dann konnte die „Person“ aus dem Auto befreit werden. Nachdem sichergestellt war, dass es der Person gut geht, wurde die Einsatzstelle aufgeräumt und der Weg zurück zur Wehr angetreten.

Nach einer kurzen Ruhepause, ging um 15 Uhr auch schon der nächste Alarm los. Dieses Mal wurde zu einer Hilfeleistung in Staden alarmiert. Eine „Person“ war von ihrem Gartenstuhl in einen Schacht gefallen und musste nun gerettet werden. Der Angriffstrupp verschaffte sich einen Überblick, indem er über ein Teil der vierteiligen Steckleiter in den Schacht hinabstieg und die Person untersuchte. Die Person wurde auf die Schaufeltrage gehoben, richtig eingebunden und über vier Arbeitsleinen aus dem Schacht hinausgehoben. In einem realen Einsatz würde die Person danach noch den Rettungssanitätern übergeben werden.

Das große Finale des Berufsfeuerwehrtages führte die Jugendlichen um 16 Uhr zum Anglersportverein nach Nieder-Florstadt. Gemeldet war ein Feuer, die Rasenfläche um den Teich herum hatte Feuer gefangen und es brannte noch ein Lagerfeuer. Vom TSF-W ausgehend wurde die Wasserversorgung zum HLF und den Verteilern hergestellt. Mehrere Trupps nahmen Strahlrohre vor und bekämpften per Sprühstrahl die einzelnen Stellen, die Feuer gefangen hatten. Nachdem die Löscharbeiten beendet waren, wurde zusammengeräumt und der Rückweg zum Gerätehaus angetreten.

Dort wurde der Berufsfeuerwehrtag mit leckerer Pizza gekrönt und gegen 19 Uhr beendet.