Übung zu den Themen Knoten und Stiche sowie Rettung mittels Leiterhebel

Einer der letzten Übungsabende wurde genutzt um in Sachen Knoten und Stiche das Wissen aufzufrischen. Ein Thema, welches im Bereich der Feuerwehr eher zu den unbeliebteren Themen zählt, aber durchaus eine wichtige Grundlage für jeden Angehörigen der Feuerwehr ist. Dies wurde an diesem Übungsabend anschaulich demonstriert, denn im Ernstfall kann das sichere Beherrschen der Knoten und Stiche Leben retten. Bei der Eigensicherung und beim Sichern einer weiteren Person ist auch unter zeitlichem Druck das richtige Ausführen der Knoten und Stiche äußerst wichtig. Um dies gewährleisten zu können, hieß es an diesem Abend üben, üben und üben.

Zur zusätzlichen Veranschaulichung wurde an einer weiteren Station das Thema „Retten mittels Leiterhebel und schiefer Ebene“ unterrichtet. Hier wurden neben der vierteiligen Steckleiter und einer Schleifkorbtrage auch Knoten und Stiche benötigt, denn bei einer solchen Rettung ist es äußerst wichtig die Person auf der Trage richtig zu fixieren. Vertrauensvoll gab sich einer unserer Kameraden in die Hände der Mannschaft und lies sich mittels Leiterhebel von einer Zwischenebene der Fahrzeughalle retten. Nachdem die Knoten und Stiche korrekt angelegt waren, war die Rettung mit vereinten Kräften problemlos möglich.