Übung „Wasserentnahme offenes Gewässer“

In der letzten Übungseinheit der Einsatzabteilung wurde die Thematik Wasserentnahme offenes Gewässer dargestellt. Hierbei ist in der Regel im ersten Moment viel Personal eingebunden um eine Wasserversorgung herzustellen. Dies ist gerade tagsüber ein Problem. Somit wurde an diesem Übungsabend eine Alternative zur üblichen Methode mittels Saugleitung getestet. Der Einsatz einer Tauchpumpe benötigt in der Regel nur einen Trupp und ist somit eine Entlastung.

Es wurden 3 unterschiedliche Tauchpumpen mit unterschiedlichen Leistungen zum Einsatz gebracht und die Fördermengen miteinander verglichen.

Durch das Einsetzen einer, sowie mehrerer Tauchpumpen parallel, konnte über das TLF 16/24 Tr ein Verteiler mit 3 Rohren bedient werden, eine Wasserabgabe bis zu 1200l/min stellte kein Problem dar. Auch die Inbetriebnahme des Wasserwerfers konnte mit dieser Art der Wasserversorgung realisiert werden.

Beim Einsetzten der Tauchpumpen ist auf verschiedene Faktoren zu achten, so ist unter anderem die Saughöhe ein maßgeblicher Faktor für die tatsächliche Förderleistung der Tauchpumpe. Doch wie sich an dieser Übung gezeigt hat, ist es durchaus eine gute Alternative um eine Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer durchzuführen.