Jahreshauptversammlung und -anfangsübung der Jugendfeuerwehr Florstadt 2019

Am Freitagabend, den 22.03.2019  fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren Florstadt im Feuerwehrgerätehaus Nieder-Mockstadt statt. Marco Reis, Stadtjugendwart der Stadt Florstadt, besprach mit den 36 Jugendlichen sowie den 14 Jugendwarten und Betreuern das vergangene Jahr. Auch der Bürgermeister Herbert Unger und der Stadtbrandinspektor Markus Albus waren bei der Sitzung anwesend. Während der Versammlung wurden Antonia Fenner, Louis Geißler, sowie Leon Weitz von der Jugendfeuerwehr Florstadt Kernstadt und andere Jugendliche mit der Jugendflamme Stufe I geehrt. Die Jugendfeuerwehr begrüßte 14 Neuzugänge und verabschiedete sich von den neun Jugendlichen, die in die Einsatzabteilung wechselten.

Um ca. 19:30 Uhr wurden die Jugendfeuerwehren zur Jahresanfangsübung an die Kläranlage Florstadt alarmiert. Der Notruf lautete: „Auslaufende Betriebsstoffe“, die sich später als Gefahrenstoffe herausstellen sollten und mit Schaum eingedämmt werden mussten. Bei der Erkundung des Geländes wurde ein Brand in der angrenzenden Garage vorgefunden. Damit das Feuer nicht auf das Verwaltungsgebäude übergriff, mussten die Jugendlichen die Brandschutzmauer mittels Löschangriff kühlen. Auf dem Gelände befanden sich mehrere vermisste Personen, die von den Jugendlichen der Feuerwehr Altenstadt gemimt wurden. Die Jugendfeuerwehren der Stadt Florstadt mussten unter Atemschutz diese aus dem Gebäude retten. Im sicheren Abstand vom Geschehen wurden die Verletzten von der Malteser-Jugend versorgt und betreut.

Wir sind stolz auf den guten Ausbildungsstand unserer Jugend und für die gute Zusammenarbeit in der Kommune. Ebenfalls möchten wir uns ganz herzlich bei der Jugendfeuerwehr Altenstadt für die Statisten, der Malteser-Jugend für die Mitarbeit, sowie bei Nils Henkel der die Übung ausarbeitete und allen anderen beteiligten bedanken.

Alle Mitwirkenden freuten sich für die große Besucheranzahl unter der sich auch der Wehrführerausschuss befand.