Einsatzabteilung

Die Feuerwehr Florstadt ist für den vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz, und die technischen Hilfeleistung in der 8.700 Einwohner zählenden Stadt Florstadt zuständig. Das Einsatzgebiet umfasst eine Größe von 3.962 ha. Im primären Einsatzgebiet unserer Wehr wohnen ca. 4.500 Menschen, denen wir im Notfall zur Seite stehen.

Für den vorbeugenden und den abwehrenden Brandschutz so wie die technische Hilfeleistung stehen in der Feuerwehr Florstadt 43 ehrenamtliche Einsatzkräfte zur Verfügung, die bei den vielfältigen Aufgaben auf sieben Fahrzeuge zurückgreifen können; und dieses unabhängig von Tageszeit und Wetter, 365 Tage im Jahr, 24 Stunden täglich, ehrenamtlich und unentgeltlich!

Neben mehreren Industriegebieten und dem ausgedehnten Waldgebiet von 1.053 ha ist ein weiterer Gefahrenschwerpunkt die viel befahrene B275 zu nennen, die einen Einsatzschwerpunkt bei Verkehrsunfällen darstellt.


Wehrführung

Gerätewarte

Sven Ackermann,
Gerätewart
Jakob Semmerau,
stellv. Gerätewart

Atemschutzgerätewarte

Jan-Niklas Luckau,
Atemschutzgerätewart
Heinrich Fenner,
stellv. Atemschutzgerätewart

Schlauchpflege

Klaus Hartmann,
Schlauchpflege
Jens Steinmacher,
Schlauchpflege


Aktivitäten

Übung: Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall (TH-VU)

23. Mai 2018Übung: Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall (TH-VU)

Bei der letzten Übung der Einsatzabteilung am 17. Mai wurde die Einsatzart „TH-VU“ (Technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall) thematisiert. Bevor es zum praktischen Teil ...(weiter)
Übung der Einsatzabteilung mit dem Thema „Tür- und Fensteröffnung“

26. März 2018Übung der Einsatzabteilung mit dem Thema „Tür- und Fensteröffnung“

Bei unserem Übungsabend am 22. März wurde das Thema Tür- und Fensteröffnung durch genommen. Wenn das Einsatzstichwort „Dringende Türöffnung“ lautet, heißt es für die ...(weiter)
Freiwillige Feuerwehr Florstadt Kernstadt hat einen neuen Wehrführer

21. März 2018Freiwillige Feuerwehr Florstadt Kernstadt hat einen neuen Wehrführer

Jahreshauptversammlung mit Wahlen, Beförderungen und  Zusammenschluss der Einsatzabteilungen Florstadt (no). Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Florstadt war von einem Zusammenschluss der Einsatzabteilungen der Wehren ...(weiter)
Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Florstadt

16. Februar 2018Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Florstadt

Berichte, Ehrungen, Beförderungen und Übernahmen in die Einsatzabteilungen Florstadt (no). Zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung aller Feuerwehren der Stadt Florstadt konnte Stadtbrandinspektor Markus Albus am ...(weiter)
Alarmübung: Kellerbrand

4. Dezember 2017Alarmübung: Kellerbrand

Zum Abschluss eines ereignisreichen Jahres für die Wehr Florstadt-Kernstadt wurde am 1. Dezember eine außerplanmäßige Alarmübung organisiert. Um 19:45 Uhr wurden alle Einsatzkräfte der ...(weiter)

22. November 2015Verein erhält 990 Euro Zuschuss für die Anschaffung eines Anhängers

Über einen Zuschuss in Höhe von 990 Euro darf sich der Verein der Feuererwehr Nieder Florstadt freuen, die er im Februar in die ...(weiter)

17. November 2015Wir gratulieren unseren zwei neuen Atemschutzgeräteträgern!

Am letzten Wochenende bestanden zwei unsrer Kameraden den Atemschutlehrgang in Bad Nauheim. Auch unserer Kameradin aus Leidhecken gratulieren wir recht Herzlich (weiter)