Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Florstadt

Nachdem im vergangenen Jahr die gemeinsame Jahreshauptversammlung aufgrund der Pandemie per Livestream stattfinden musste, freuten sich in diesem Jahr alle Mitglieder der Feuerwehr sowie Gäste auf eine fast normale Versammlung. Die Abstands- und Hygieneregeln wurden durch eine entsprechende Bestuhlung gewährleistet. Auch das tragen der FFP2-Masken und kontinuierliches Lüften des Saales ermöglichte eine gemeinsame Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus in Nieder-Florstadt.

Zu Beginn der diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte Stadtbrandinspektor Markus Albus alle Mitglieder der Feuerwehr, des Musikzuges sowie Bürgermeister Herbert Unger, Kreisbrandmeister Jens Christiansen, den ersten Stadtrat Gerold Helfrich und Jörg Hebbe, die zu Beginn abgehaltene Totenehrung wurde auch den Feuerwehrangehörigen in den Kriegsgebieten der Ukraine gewidmet.

Im Bericht des Stadtbrandinspektors konnte ein einsatzruhiges Jahr verzeichnet werden: Im Jahr 2021 wurden 45 Einsätze durch die Feuerwehren der Stadt Florstadt abgearbeitet. Unter diesen Einsätzen wurden die Feuerwehren auch zu überkommunalen Einsätzen alarmiert. So wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Stockheim während des Hochwassers im Januar unterstützt. Auch die Feuerwehr Altenstadt konnte durch Atemschutzgeräteträger bei einem Wohnhausbrand unterstützt werden. Die Feuerwehr Florstadt konnte zudem die Logistik für gespendete Hilfsgüter in das Ahrtal übernehmen. Des Weiteren wurde über Ersatzbeschaffungen berichtet, auch die immer größeren Herausforderungen, welche die nötigen Ausschreibungen mit sich bringen.

Die Ausbildung der Feuerwehrangehörigen steht weiterhin im Fokus. Aufgrund der Pandemie konnten weniger praktische Ausbildungseinheiten stattfinden. Doch dies wurde durch Onlineausbildung kompensiert. Es konnten 32 Lehrgänge erfolgreich besucht und abgeschlossen werden. Auch ein Grundlehrgang und zwei Schaumseminare konnten im vergangenen Jahr in Florstadt durchgeführt werden.

Markus Albus blickte auf die vergangenen 5 Jahre seiner Amtszeit zurück und konnte in seinem Resümee nach einem schweren Start, auch viel Unterstützung und positiven Entwicklungen anmerken. So konnte in den vergangenen Jahren durch eine gute Zusammenarbeit in allen Ebenen der Stadtteilwehren untereinander den Gedanken an „Wir sind eine Feuerwehr“ weiter wachsen.

Auch im Bericht des Stadtjugendwartes Gunnar Pfeffer wurde deutlich, dass die Einschränkungen aufgrund der Pandemie folgen hatte. Denn auch in der Jugendfeuerwehr konnte weniger Präsenz gezeigt werden. Die Jugendwarte nutzten diese Zeit jedoch um Onlineübungen auszuarbeiten und den Bauwagen nach langjährigem Arbeiten endlich fertig stellen. Ebenfalls konnte in einem kleineren Rahmen ein Berufsfeuerwehrtag stattfinden. Ein Teil des Jugendwartgremiums folgte der Einladung der Jugendfeuerwehr Röhnblick zu deren Jubiläum. Neben den Ferienspielen der Jugendpflege 4.0 wurden erstmals Ferienspiele der Lebenshilfe veranstaltet.

Die Auswirkungen der Pandemie spiegelten sich auch in den Berichten der Brandschutzerziehung, des Katastrophenschutzzuges und des Musikzuges wieder.

An der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen zudem die Wahlen des Stadtbrandinspektors und dessen Stellvertreter an. Es waren 116 stimmberechtigte Mitglieder der Feuerwehr Florstadt anwesend. Seitens des Wehrführerausschuss wurde Markus Albus als Stadtbrandinspektor nominiert, dieser Vorschlag erhielt durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Florstadt einer deutlichen Zustimmung. So wurde Markus Albus mit 113 Stimmen in seinem Amt bestärkt. Zur Wahl des stellvertretenden Stadtbrandinspektors ließen sich Alexander Will, Wehrführer der Feuerwehr Stammheim und stellvertretender Stadtbrandinspektor der letzten Amtsperiode, sowie Sascha Riemer, Wehrführer der Kernstadt, aufstellen. Auch im zweiten Wahldurchgang konnte ein eindeutiges Wahlergebnis erzielt werden. So wurde Sascha Riemer mit einer eindeutigen Mehrheit von 98 Stimmen zum neuen stellvertretendem Stadtbrandinspektor gewählt.

Anschließend konnten sich die Einsatzabteilungen über Zuwachs freuen. Insgesamt wurden 9 Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen. An dieser Stelle der Dank an die Jugendwarte, Kinderfeuerwehrwarte und alle Betreuer.

Abschließend konnten sich Marcel Fischbach (Kernstadt), Laura Kühnau (Leidhecken), Ann-Kathrin Schranz (Nieder-Mockstadt) und Florian Zinke (Nieder-Mockstadt) über die Anerkennung für 10 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr freuen, für 20 Jahre erhielt Sven Ackermann (Kernstadt) ebenfalls eine Anerkennung, für 30 Jahre Dienstzeit konnten sich Hans-Dieter Roos (Nieder-Mockstadt) und Andreas Schneider (Leidhecken) über eine Anerkennung freuen, eine Anerkennung zu 40 Jahren Dienst erhielt zudem Walter Randig (Kernstadt).

Das Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande wurde verliehen an Tanja Hartmann (Kernstadt), Swen Honner (Kernstadt), Dirk Faust (Stammheim), Sven Klüh ( Stammheim) und Michael Wörner (Leidhecken). Uwe Steinmacher (Kernstadt) und Markus Albus (Kernstadt) erhielten das Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande.

Die Kinderfeuer-Medaille in Bronze wurde an Lukas Nagel (Kernstadt) verliehen, sowie die Kinderfeuerwehr-Medaille in Silber an Rita Stockmeier (Staden). Unter den Ehrungen im Bereich der Jugendfeuerwehr erhielten Louis Schäfer (Nieder-Mockstadt) die Florians-Medaille in Bronze, Daniel Grünewald (Kernstadt) die Florians-Medaille in Silber, Denise Reis (Kernstadt) und Andreas Wirsing (Stammheim) die Florians-Medaille in Gold