Neues Mannschaftstransportfahrzeug wird in Dienst gestellt

In den nächsten Tagen dürfen wir unser neustes Fahrzeug offiziell in Dienst stellen! Es handelt sich um einen MAN TGE 3.140, der als Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) seinen Vorgänger, welcher 2019 aufgrund technischer Mängel außer Dienst gestellt werden musste, ersetzt.

Ausgestattet ist das Fahrzeug mit einem Automatikgetriebe und einer Rückfahrkamera. Der Signalbalken ist ein DBS 4000 von Hänsch, dieser verfügt über einen Powerblitz, Umfeldbeleuchtung und einer Durchsagefunktion zur Bevölkerungswarnung. Weiterhin wurde in die Sicherheit der Insassen investiert: Neben Zusatzairbags gibt es anstelle von Sitzbänken für jeden Passagier einen einzelnen Bussitz mit Dreipunktgurt (und der Möglichkeit diesen individuell zu verschieben).

Zusätzlich zur Verwendung als MTF wird dieses Fahrzeug als primäres Zugfahrzeug für den Bootsanhänger genutzt werden.

Von den ca. 60.000 € Anschaffungskosten hat der Verein Freiwillige Feuerwehr Florstadt e.V. etwa 20.000 € übernommen, die Stadt Florstadt die restlichen 40.000 €.