Mehrzweckboot (MZB) mit Anhänger

Als Ersatzbeschaffung für das alte Schlauchboot wurde im Jahr 2015 ein neues Boot, diesmal mit Außenbordmotor, durch die Stadt beschafft. Um dieses besser zu Einsatzstellen transportieren zu können, wurde durch den Verein Freiwillige Feuerwehr Nieder-Florstadt e.V. zusätzlich ein Anhänger beschafft, auf welchem das Boot zukünftig seinen Platz finden sollte. Dieser wurde durch die Einsatzabteilung foliert und an die Bedürfnisse angepasst.
Gleichzeitig nutzte man diese Gelegenheit, um die Ölsperre, die bis dahin auf einem Rollcontainer gelagert war, mit dem entsprechenden Zubehör auf dem Anhänger zu verlasten. Somit konnten alle Gerätschaften, die mit Einsätzen auf Gewässern zu tun hatten auf diesem Anhänger zentral untergebracht werden.

Fahrzeugdaten

Hersteller Anhänger:
Hersteller Boot: Lava Marine
Indienststellung: 2015 (der Anhänger wurde vollständig vom Verein finanziert)
Gesamtgewicht:
Verwendungszweck: Hilfeleistung auf Gewässern