Corona-Lockerungen: Der Übungsdienst wird wieder aufgenommen

Seit dem 01. Juni 2020 darf die Freiwillige Feuerwehr Florstadt durch weitere Lockerungen des Landes und der damit einhergehenden Anpassung der städtischen Dienstanweisung des Bürgermeisters den Übungsbetrieb wieder aufnehmen. Der wöchentliche Gerätedienst findet weiterhin nur in kleinen Gruppen statt. Weitere Entwicklungen werden durch das Land und die Kommune stets beobachtet um unseren Dienstbetrieb daran anzupassen. Folglich wurden weitere Verhaltensregeln, auch speziell im Bereich der Jugendarbeit ausgearbeitet, um die Gesundheit aller Mitglieder und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr nicht zu gefährden. Durch die Wiederaufnahme des Dienstbetriebes möchten wir langsam etwas Normalität zurückerlangen.

Der erste Übungsdienst der Einsatzabteilung erfolgte am 08. Juni 2020. In kleinen Gruppen wurden drei Stationen abgearbeitet. Um die Basics wieder aufzufrischen standen Knoten & Stiche an. Ebenso wurde durch eine Geschicklichkeitsübung das Feingefühl mit dem Hydraulischen Rettungsgerät vertieft. Aufgrund der in den letzten Jahren ansteigenden Einsatzzahlen im Bereich Wald- und Flächenbrände wurde spezielles Equipment angeschafft, was den Einsatzkräften im Rahmen der Übung vorgestellt wurde. Auch die Wetterprognosen für dieses Jahr sprechen von einer erhöhten Gefahr in diesem Einsatzbereich. Die erste Übung verlief trotz der erweiterten Verhaltensregeln problemlos ab.

Auch die Abteilung der Kinder-und Jugendfeuerwehr wird in nächster Zeit den Dienstbetrieb wieder aufnehmen. Diesbezüglich erhalten alle Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr durch die Kinderfeuerwehrwarte und Jugendwarte weitere Informationen. Wichtiger Hinweis: Es dürfen nur Kinder und Jugendliche an dem Übungsdienst teilnehmen die Schule und Kindergarten besuchen.

Auch in dieser Zeit ist die Mitgliedergewinnung in allen Bereichen der Freiwilligen Feuerwehr von großer Bedeutung. Nicht nur im aktiven Dienst, auch als passives Mitglied kann die Freiwillige Feuerwehr unterstützt werden.