„Tröstschäfchen“ ab jetzt auf allen Fahrzeugen

Seit einigen Tagen gehören Trostschäfchen zur Beladung all unserer Fahrzeuge. Diese sehen nicht nur niedlich aus, sondern sollen im Einsatzfall besonders Kindern, welche die traumatisierenden Erlebnisse verarbeiten müssen, genau dabei unterstützen.

Kindern etwas an die Hand zu geben, was ihnen Trost spendet, ist eine bewährte Methode, die vom Rettungsdienst seit vielen Jahren genutzt wird „ein Kuscheltier was sie in dieser Ausnahmesituation beschützt und die Sorgen auffängt“. Auch für die Einsatzkräfte sind Unfälle mit Kindern oftmals eine belastende Situation, umso schöner ist das Gefühl, dass man den Kindern auf diese Art helfen kann, das Erlebte zu verarbeiten.

Für die Organisation möchten wir uns bei unserem Kamerad Jens Steinmacher bedanken. Ebenso bei den Kameradinnen Michelle Neumann, welche in liebevoller Kleinarbeit jedem Schäfchen einen Schal der Feuerwehr Florstadt nähte, sowie Denise Reis, die sie dabei tatkräftig unterstützt hat.