Die Hydranten müssen immer frei bleiben!

Am Samstag, den 18.09.2021 findet die alljährliche Hydrantenüberprüfung in den Stadtteilen Nieder- und Ober-Florstadt statt. Diese Arbeit dient der frühzeitigen Erkennung defekter Hydranten und wird regelmäßig durch die Mitglieder der Einsatzabteilung durchgeführt. Leider müssen wir dabei immer wieder feststellen, dass Hydranten für uns nicht zugänglich sind und Hydrantenschilder beispielsweise durch Hecken verdeckt werden.

Wir appellieren an alle Bürgerinnen und Bürger Hydranten stets frei zu halten, ein dichtes Einparken oder gar das komplette Zuparken des Hydranten kann im Einsatzfall für Betroffene und Einsatzkräfte Lebensgefährlich werden.

Hydrantenschilder dienen zu Lagebestimmung eines Hydranten um schnellstmöglich eine Wasserversorgung herzustellen. Deshalb müssen auch diese stets gut sichtbar gehalten werden.

Zu unserem Bedauern müssen wir zusätzlich dazu immer häufiger feststellen das die Parksituation in vielen Straßen ein großes Problem für das Durchfahren mit den Feuerwehrfahrzeugen darstellt.

Bitte achtet deshalb auf folgende Punkte:

• Die verbleibende Fahrbahnbreite muss 3,05 Meter betragen
  • Zwischen versetzt parkenden Fahrzeugen sollten 10 Meter Abstand eingehalten werden
  • Bei Kreuzungen mindestens 5 Meter Abstand zum Scheitelpunkt einhalten
  • Kein Parken in engen Kurven! Auch hier sollten 5 Meter Abstand vom Scheitelpunkt eingehalten werden

Wir können nur helfen, wenn wir auch an der Einsatzstelle ankommen, bitte denkt deshalb beim Abstellen eures Fahrzeugs an die Zufahrt für Feuerwehrfahrzeuge!

Wir bedanken uns für eure Unterstützung!

Eure Einsatzabteilung der Feuerwehr Florstadt – Kernstadt