Jahreshauptversammlung der Feuerwehren Florstadt 2024

Stammheim – Am vergangenen Freitag fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Florstadt im Bürgerhaus Stammheim statt. Mit 40 aktiven Einsatzkräften und zwei Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung nahmen wir an der Versammlung teil.

Stadtbrandinspektor Markus Albus begrüßte Bürgermeister Herbert Unger, Ordnungsamtsleiter Jörg Hebbe, Kreisbrandmeister Jens Christiansen, Stabführer Michael Eckhardt, Ehrenstadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt und alle Mitglieder der Feuerwehr Florstadt. Ehrenstadtbrandinspektor Alwin Kneiske konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen, ihm wurden die besten Genesungswünsche gesendet.

Im Bericht des Stadtbrandinspektors informierte Albus über die Einsätze und besonderen Vorkommnisse des vergangenen Jahres. Insgesamt wurde die Feuerwehr Florstadt zu 57 Einsätzen alarmiert. Geldautomatensprengungen hörte man immer wieder in den Medien, auch Florstadt war betroffen. Des Weiteren blieb ein Gefahrstoffeinsatz in Nieder-Mockstadt in Erinnerung.

Zur überörtlichen Hilfe wurden die Einsatzkräfte zum Waldbrand nach Butzbach hinzugezogen. An drei Tagen unterstützten die Einsatzkräfte die Feuerwehr Butzbach.  Die Leistungsbereitschaft der Einsatzkräfte wurde gelobt; insgesamt wurden 1503 Stunden Einsatzdienst und 65 Lehrgänge auf Landes- und Kreisebene abgeleistet. Hinzu kommen zahlreiche Stunden an Geräte- und Wartungsdiensten, Ausbildung und aller Hand weiterer Arbeiten, die durch die 162 ehrenamtlichen Einsatzkräfte geleistet wurden. Dies soll zukünftig in der beschlossenen Förderrichtline des Magistrats mit einem jährlichen Bonus honoriert werden. Abschließend dankte Albus seinem Stellvertreter Sascha Riemer, dem Wehrführerausschuss, Jugendwarten, Gerätewarte und allen Mitgliedern der Feuerwehr Florstadt. Ebenso bedankte sich Albus bei der Stadtverwaltung und besonders bei Herbert Unger, welcher in diesem Jahr das letzte Mal als Bürgermeister der Versammlung beiwohnte. In der nun fast 18-jährigen Zusammenarbeit ist eine Freundschaft entstanden, die viele Entscheidungen und Projekte zu Tage getragen habe. Selbstverständlich gab es nicht nur Einigkeit und oftmals wurde diskutiert, doch am Ende konnte immer ein guter Kompromiss getroffen werden.

Stadtjugendwart Gunnar Pfeffer berichtete von den Aktivitäten der Kinder- und Jugendfeuerwehren im Jahr 2023. In den Kinderfeuerwehren wurden insgesamt 36 Kindern ein abwechslungsreiches Programm geboten. Hier fand auf Stadtebene neben der Tatze-Abnahme I und II auch ein Stadtpokal satt, bei dem die Kinderfeuerwehr der Kernstadt den ersten Platz belegte.

In der Jugendfeuerwehr waren im vergangenen Jahr 67 Mitglieder aktiv tätig. Auf einen gut gefüllten Jahresplan konnte zurückgeblickt werden. Hier blieb besonders die Jugendfeuerwehr-Aktion anfangs 2023 in Erinnerung: ein Aktionstag im Waschpark Nieder-Mockstadt gemeinsam mit der Malteser Jugend Altenstadt.

Eine lange Tradition setzte sich in diesem Jahr mit der Großübung ALFLOMA fort, erstmals mit weiterer Unterstützung des Jugendrotkreuz. Der besondere Dank bei der Ausarbeitung galt Andreas Wirsing und Nils Henkel. Auch die Teilnahme an Wettbewerben und Leistungsabzeichen war Teil des Jahres, unter anderem auch am jährlichen Stadtpokal, bei dem die Jugendfeuerwehr Staden den ersten Platz belegte.

Im Bericht der Brandschutzerziehung konnte der Erfolg der vergangenen Jahreshauptversammlung aufgezeigt werden. Es gab einen Zuwachs an neuen Brandschutzerziehern, die zukünftig die Brandschutzerziehung in den Kindergärten der Stadt durchführen. Insgesamt nahmen 102 Vorschulkinder in den fünf städtischen Kindergärten an der Brandschutzerziehung teil.

Michael Eckhardt verlas den Bericht des Musikzuges, leider konnte für das Nachwuchsproblem auch im vergangenen Jahr keine Lösung gefunden werden. Mit der Bitte dies nicht aus dem Auge zu verlieren wendete sich der Musikzug an den Stadtbrandinspektor und den Bürgermeister.

Ein Auszug des Katastrophenschutzzugs konnte Friedhelm Schmidt geben. Im 7. Löschzug engagieren sich zurzeit 42 Einsatzkräfte.

Zu dem Bericht des Katastrophenschutzzug ergänzte Stadtbrandinspektor Albus die Stationierung der Landesbeschaffung GW-L KatS, welcher in der Feuerwehr Florstadt-Kernstadt stationiert wird. Hierbei handelt es sich um einen Gerätewagen mit einem Unimog Fahrgestell mit Wechselmodulen. Der Einsatzschwerpunkt des Fahrzeuges liegt bei Waldbrand, Hochwasserlagen und Evakuierung.

Bürgermeister Herbert Unger knüpfte an die Worte des Stadtbrandinspektors an und befürwortet ebenfalls die Stationierung des Landesfahrzeuges in Florstadt. Auf viele Projekte der vergangenen 24 Jahre als Bürgermeister konnte Herbert Unger zurückblicken, die Zusammenarbeit mit den Stadtbrandinspektoren a.D. Alwin Kneiske und Friedhelm Schmidt, sowie dem aktuellen Stadtbrandinspektor Markus Albus führten immer zu konstruktiven Ergebnissen. Die Feuerwehr ist eine Pflichtaufgabe der Stadt und dieser kommt man in Florstadt gerne nach. So werden auch im kommenden Jahr das Feuerwehrhaus Staden, der Umbau des Feuerwehrhauses Stammheim und alle weiteren Projekte vorangetrieben. Sein Dank gilt allen Feuerwehrfrauen- und Männern, die ihre Freizeit zum Schutz der Bevölkerung gerne opfern. Aus diesem Grund ist auch die Erstellung der Förderrichtline, welche durch alle Parteien befürwortet wurde, ein Dank an die Einsatzkräfte.

Der Wandel des Einsatzspektrums, welchem sich die Feuerwehren im Laufe der Zeit stellen müssen, stellte Kreisbrandmeister Jens Christiansen fest, entwickelt sich immer weiter. Ein wichtiger Teil sei die Ausbildung. Er lobte die Organisation der Feuerwehr Florstadt als Lehrgangsstandort in der Wetterau. Den Grußworten folgten die Übernahmen von der Jugendfeuerwehr zur Einsatzabteilung. Albus begrüßte Simone Bischoff als aktives Mitglied der Einsatzabteilung Florstadt-Kernstadt.

Anschließend verlieh Kreisbrandmeister Christiansen das Goldene Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre an Matthias Unger (Staden) und Andreas Schneider (Leidhecken). Sönke Johannsen und Manfred Randig (beide Kernstadt) erhielten die Goldene Ehrennadel. Die Florian-Medaille in Silber wurde an Swen Honner und die Florian-Medaille in Gold an Daniel Grünewald (beide Kernstadt) verliehen.

Weitere 13 Einsatzkräfte erhielten eine Anerkennungsprämie.

 

Unser Dank an die Mitglieder der FF Florstadt-Kernstadt:

Für 10 Jahre aktiven Dienst: Sebastian Mattheis, Hendrik Bernhard

Für 20 Jahre aktiven Dienst: Daniel Grünewald, Swen Honner

Für 30 Jahre aktiven Dienst: Jens Steinmacher

Für 40 Jahre aktiven Dienst: Hans-Joachim Fischbach, Uwe Steinmacher