Geldautomatensprengung

Nummer: 202314
Datum: 1. Juni 2023
Alarmzeit: 03:18 Uhr
Alarmierungsart: Melder
Dauer: 2 Stunden 57 Minuten
Art: Hilfeleistung – H GAS 1 
Einsatzort: Messeplatz, Nieder-Florstadt
Mannschaftsstärke: 24
Fahrzeuge: ELW 1 , HLF 20/16 , StLF 20 , GW-L , MTF 2 
Weitere Kräfte: KdoW Florstadt, Landeskriminalamt, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Am frühen Donnerstagmorgen wurden wir von der Polizei zu einer Bankfiliale am Messeplatz  alarmiert, bei der Geldautomaten gesprengt worden waren.

Vor Ort wurde die Einsatzstelle von uns ausgeleuchtet sowie die Bewohner der über der Filiale liegenden Wohnungen im beheizten Schnelleinsatzzelt betreut. Des weiteren wurde die B 275 an der Einsatzstelle durch uns abgesperrt. Nachdem durch das Landeskriminalamt kein Sprengstoff mehr festgestellt wurde, war gegen 06:15 Uhr der Einsatz für uns beendet.

Die B 275 war auf Höhe des Messeplatzes bis ca. 5:30 Uhr für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Ein Schwertransport, der den Rettungshubschrauber „Christoph Mittelhessen“ nach Reichelsheim transportierte, konnte die Sperrung nicht umfahren und musste bis auf deren Aufhebung warten.


Der angezeigte Ort basiert auf der Angabe im Einsatzbericht (s.o.), der tatsächliche Ort kann somit wegen der Begrenzung auf die Straßennamen stark abweichen!