Wohngebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr

Nummer: 202418
Datum: 10. April 2024
Alarmzeit: 04:50 Uhr
Alarmierungsart: Melder
Dauer: 2 Stunden 10 Minuten
Art: Feuer – F 2 Y 
Einsatzort: Sternbacher Weg, Nieder-Florstadt
Mannschaftsstärke: 26
Fahrzeuge: ELW (1-11) , HLF 20/16 (1-46) , StLF 20 (1-40) , TSF-W (1-48) , GW-L (1-64) , MTF (1-19-2) 
Weitere Kräfte: DLA(K) 23/12 Altenstadt, Feuerwehr Stammheim, KdoW Florstadt, KdoW Wetterau, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Am frühen Mittwochmorgen wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Stammheim und der Drehleiter Altenstadt nach Nieder-Florstadt in den Sternbacher Weg zu einem Wohngebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert.

Die ersteintreffenden Kräfte der Kernstadt konnten schnell die Bewohner des Hauses auf dem Balkon lokalisieren. Umgehend wurde ein Trupp zur Menschenrettung eingesetzt. Da eine Rettung über das Treppenhaus vorerst nicht möglich war, wurden die Personen auf dem Balkon vom Rettungsdienst und einem unserer Trupps betreut. Im weiteren Einsatzverlauf konnte das Treppenhaus weitestgehend Rauchfrei gemacht werden, sodass die Personen mit einer Fluchthaube über dieses gerettet werden konnten.

Ein zweiter Trupp begann parallel mit der Brandbekämpfung. Der Brand konnte schnell  in der Küche lokalisiert werden. Nach den abgeschlossenen Löschmaßnahmen und dem entrauchen des Gebäudes, wurde es an die Polizei übergeben.

Bericht der Wetterauer Zeitung


Der angezeigte Ort basiert auf der Angabe im Einsatzbericht (s.o.), der tatsächliche Ort kann somit wegen der Begrenzung auf die Straßennamen stark abweichen!