Brennen und Löschen bei der Jugendfeuerwehr

Auf einen spannenden Abend konnte sich die Jugendfeuerwehr am vergangen Mittwoch, den 31.01.2024, freuen.

Mit umfangreichem Equipment im umgebauten Feuerwehrfahrzeug besuchte Dieter Nikolai die Jugendfeuerwehr. Einen spannenden Einstieg lieferte schon die feuerwehrtechnische Biografie des Ausbilders, als unter anderem langjähriger Kreisausbilder ist er ein Spezialist im Bereich „Brennen und Löschen“.

Neben der Jugendfeuerwehr wurden auch die Eltern zu diesem Ausbildungsdienst recht herzlich eingeladen.

Gemeinsam erläuterte Dieter Nikolai den anwesenden Eltern und Jugendlichen was eigentlich „Brennen“ und „Löschen“ heißt – was es alles braucht, damit etwas brennt und wie unterschiedlich verschiedene Materialien brennen können.

Um die Thematik des Brennens der verschiedenen Materialien und das dazugehörige Löschen, sowie die Auswirkungen des falschen Löschens, mit den genormten Brandklassen zu vereinen und anschaulich sowie verständlich darzustellen, konnten die Teilnehmer einigen spannenden und teils verblüffenden Versuchen zusehen.

Wir bedanken uns bei Dieter Nikolai für den spannenden und lehrreichen Ausbildungsabend und freuen uns schon auf die nächste Stunde „Brennen und Löschen“.