Abnahme der Jugendflamme Stufe 1

Am Samstag, den 03.02.2024, fand die erste Veranstaltung der Jugendfeuerwehren der Stadt Florstadt in diesem Jahr statt: die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1.

Diese wurde auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim ausgerichtet. Insgesamt haben 27 Jugendliche aus den einzelnen Stadtteilen daran teilgenommen, davon 8 Jugendliche aus dem Stadtteil Staden, 8 Jugendliche aus dem Stadtteil Stammheim und 11 Jugendliche aus dem Stadtteil Florstadt-Kernstadt.

Die Abnahme begann um 10:00 Uhr. An fünf verschiedenen Stationen mussten die Jugendlichen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. So mussten sie ein Hydrantenschild erklären und ein Standrohr setzen, zwei Feuerwehrknoten zeigen, den Notruf absetzen, die Funktion mehrerer Strahlrohre und eines Verteilers erklären und zwei Schläuche im Gesamten ausrollen können.

Um 11:30 Uhr fand die Verleihung des Abzeichens der Jugendflamme Stufe 1 statt. Stadtjugendwart Gunnar Pfeffer begrüßte in seiner Rede den stellvertretenden Stadtbrandinspektor Sascha Riemer und die anwesenden Wehrführer*innen, sowie alle anwesenden Eltern und freute sich, dass alle teilnehmenden Jugendlichen die Abnahme bestanden haben.
Gunnar Pfeffer und dessen Stellvertreter verliehen jedem Einzelnen das Abzeichen.

Auch stellvertretender Stadtbrandinspektor Sascha Riemer freute sich über die große Anzahl und lobte die Jugendlichen für ihr fundiertes Wissen, welches sie an diesem Tag deutlich zeigen konnten.

Ein großer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim für die Ausrichtung der Abnahme in ihrem Feuerwehrgerätehaus.