Kaminbrand

Art: Feuer – F 2.1
Einsatzort: Hauptstraße, Ober-Florstadt
Mannschaftsstärke: 20
Fahrzeuge: ELW (1-11) , HLF 20/16 (1-46) , StLF 20 (1-40) , TSF-W (1-48) , MTF (1-19-2)
Weitere Kräfte: DLA(K) 23/12 Altenstadt, Feuerwehr Staden, KdoW Florstadt, Polizei, Rettungsdienst, Schornsteinfeger

Einsatzbericht:

Am Samstagabend wurden wir nach Ober-Florstadt zu einem Kaminbrand alarmiert.

Von Weitem konnte schon eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Über die Leitstelle wurde mitgeteilt, dass sich noch eine Person im Gebäude befinde. Diese hat beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits das Wohnhaus verlassen. Im Wohngebäude waren mehre Holzöfen, Teile dieser waren deutlich überhitzt.

Durch den mitalarmierten Schornsteinfeger wurde der Kamin gefegt, die Glut wurde im Keller an der Reinigungsklappe aufgefangen und ins Freie verbracht. Dies gestaltete sich sehr schwierig und zeitaufwändig. Die Holzöfen im Wohnraum und Reinigungsklappen wurden durch Einsatzkräfte während der Dauer des Einsatzes beobachtet.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Feuerwehr Staden nachalarmiert, da weitere Atemschutzgeräteträger benötigt wurden.

Nach ca. 3 Stunden konnte der Kamin endgültig gereinigt , und die Einsatzastelle an den Eigentümer übergeben werden. Im Anschluss wurden alle verbrauchten Atemschutzgeräte und Schläuche im Gerätehaus wieder auf den Fahrzeugen aufgefüllt.

Der angezeigte Ort basiert auf der Angabe im Einsatzbericht (s.o.), der tatsächliche Ort kann somit wegen der Begrenzung auf die Straßennamen stark abweichen!