Jahresanfangsübung der Jugendfeuerwehren der Stadt Florstadt 2024

Am letzten Samstag, den 09.03.2024 gegen 14:30 Uhr, wurde die diesjährige Jahresanfangsübung der Jugendfeuerwehren der Stadt Florstadt veranstaltet. Daran teilgenommen haben die Jugendfeuerwehren der Stadtteile Florstadt-Kernstadt, Nieder-Mockstadt, Staden und Stammheim sowie die Malteser Jugend Altenstadt.

Die Feuerwehr Leidhecken hatte mit ihrem TSF-W die anderen Stadtteile unterstützt. Die Übung fand am Kindergarten und dem Sportlerheim des Stadtteils Staden statt. Hier wurden die einzelnen Jugendfeuerwehren auf die jeweiligen Gebäude aufgeteilt: Die Jugendfeuerwehren Stammheim und Florstadt-Kernstadt waren dem Gelände des Kindergartens zugeordnet und die Jugendfeuerwehren Staden und Nieder-Mockstadt dem Sportlerheim des hiesigen Fußballvereins.

Folgende Szenarien wurde den Jugendlichen geboten:

Bei beiden Gebäuden entwickelte sich zur gleichen Zeit ein Brand. Im Kindergarten befanden sich beim Eintreffen der Jugendfeuerwehren noch drei vermisste Personen im Gebäude, bzw. auf dem Gelände. Im Sportlerheim waren noch zwei vermisste Personen im Gebäude gemeldet.

Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz in den Kindergarten vor und suchten die vermissten Personen. Währenddessen wurde in der Nähe des Eingangs ein Löschangriff aufgebaut und durch Vornahme von zwei C-Rohren Löschmaßnahmen ergriffen. Nachdem sichergestellt wurde, dass sich nur zwei vermisste Personen im Gebäude befanden und diese nach draußen gebracht wurden, sind diese der Malteser Jugend zur weiteren Behandlung übergeben worden.

Die dritte vermisste Person befand sich auf dem Klettergerüst im Außenbereich des Kindergartens. Diese Person hatte eine Kopfverletzung und wurde mittels Rettungstuch/Trage vom Klettergerüst gerettet und der Malteser Jugend übergeben.

Beim Sportlerheim konnten die zwei vermissten Personen ebenfalls im Gebäude ausfindig gemacht und gerettet werden. Auch hier wurden zwei Verteiler gesetzt und mittels beidseitigen Löschangriff das Gebäude von außen gelöscht.

Nachdem alle vermissten Personen der Malteser Jugend übergeben worden waren, wurden beide Gebäude belüftet, damit der Rauch nach außen abziehen konnte.

Die Übung war sodann gegen 15:15 Uhr beendet. Im Anschluss an die Aufräumarbeiten haben sich die Jugendlichen, Betreuer und Eltern auf dem Parkplatz des Bürgerhauses Staden zur Nachbesprechung zusammengefunden.

Stadtjugendwart Gunnar Pfeffer stellte die  Einsatzszenarien vor und lobte die Jugendlichen für Ihre Arbeit.

Erster Stadtverordnete Christian Trupp vertrat Bürgermeister Herbert Unger und bedankte sich bei den Jugendlichen für ihre tolle Arbeit, das gezeigte Engagement  und das fachmännische Durchführen der Übung.

Auch stellvertretender Stadtbrandinspektor Sascha Riemer konnte sich seinen Vorrednern nur anschließen und merkte an, dass er sich über die hohe Anzahl an Zuschauern besonders gefreut habe.

Insgesamt haben 48 Jugendliche an der Übung teilgenommen. Die vermissten Personen wurden von der Kinderfeuerwehr Staden gemimt.

Anschließend wurde gemeinsam im Bürgerhaus noch eine Mahlzeit eingenommen, bevor die Jugendlichen in ihre einzelnen Wehren zurückkehrten.