Jahreshauptversammlung Freiwilligen Feuerwehr Florstadt e.V

Am  Freitag, den 08.03.2024, lud der Feuerwehrverein der Kernstadt alle aktiven und passiven Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein.

Der erste Vorsitzende Manfred Randig begrüßte alle Anwesenden, besonders alle Ehrengäste sowie auch Bürgermeister Herbert Unger, der Stadtverordnetenvorsteher Christian Trupp und die Stadtbrandinspektoren Markus Albus und dessen Stellvertreter Sascha Riemer.

Anschließend an die Beschlussfähigkeit der Versammlung und der Totenehrung, berichtete Manfred Randig von den Vereinstätigkeiten aus dem vergangenen Jahr. Sein Resümee des vergangenen Jahres fiel positiv aus; ein erfolgreicher Vatertag mit zahlreichen Helfern konnte unter einem Erfolg verbucht werden. Auch der jährliche Besuch des Nikolaus konnte trotz der schlechten Wetterbedingungen erfolgreich stattfinden. Weiterhin informierte er über Investitionen die der Verein getätigt hat. Der Vereinsausflug wurde gut angenommen, hier dankte er den Organisatoren recht herzlich.

Dominik Rodriguez-Lopez informierte in der Funktion des stellvertretenden Wehrführers die Versammlung über die Tätigkeiten der Einsatzabteilung im vergangenen Jahr. Besonders legte er das Augenmerkmal auf die abgeleisteten Stunden, welche sich aus Einsatzdienst, Aus- und Fortbildung sowie Gerätediensten zusammenstellte. Hinzu kommen zahlreiche Stunden die außerhalb der regulären Zeiten abgeleistet wurden. Das Einsatzspektrum des vergangenen Jahres zeigte sich auch wieder einmal umfangreich. Unter den insgesamt 43 Einsätzen der Feuerwehr Florstadt-Kernstadt, fanden sich eine Geldautomatensprengung sowie ein überörtlicher Einsatz in Butzbach. Bei dem Waldbrand unterstützten wir die Feuerwehr Butzbach 37 Stunden lang. Dominik Rodrigues-Lopez berichtete des Weiteren über die neue Aufstellung des Feuerwehrausschuss und die Arbeit der Presse-und Medienabteilung. Für nicht selbstverständlich wird auch seitens der Wehrführung die Bereitschaft der Teilnahme an dem Aus- und Fortbildungsangebot nicht nur auf Standortebene sondern auch auf Kreis- und Landesebene gelobt. Auch die entspannte Sicht auf die Zukunft aufgrund einer sehr vorbildlichen Arbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr ist hoch angesehen. Für die gute Zusammenarbeit mit dem Vereinsvorstand, den Stadtbrandinspektoren sowie dem Magistrat wurde ein großes Dankeschön ausgesprochen. Doch das größte Dankeschön ging an die aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung, auf die immer Verlass ist. Die Übernahme an Diensten bei der Lehrgangsausrichtung, die große Beteiligung an allen Veranstaltungen, Aus- und Fortbildungen und vor allem an Einsätzen ist maßgebend für den Erfolg und den Zusammenhalt der Einsatzabteilung.

Über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr berichtete Jugendfeuerwehrwart Nils Henkel. Zu Beginn konnte er hier schon von dem großen Zuspruch in Form der Mitgliederzahlen deutlich machen. Neben den wöchentlichen Übungsstunden, die aufgrund der großen Zahl an Jugendlichen in zwei Gruppen unterteilt wurde, kamen mehrere Großübungen auf Stadtebene hinzu. Auch die Großübung gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Altenstadt, der Malteser-Jugend Altenstadt und erstmals dabei das JRK-Reichelsheim fand in Florstadt statt. Im Bereich Wettbewerbe und Leistungsabzeichen konnten die Jugendliche auf Stadt- und Kreisebene unter Beweis stellen. Der Besuch der Hauptfeuerwache 1 in Frankfurt war ein weiterer Höhepunkt des Jahres.  Nils Henkel gab einen Wechsel im Team der Jugendfeuerwehr bekannt, so gibt Daniel Grünewald nach vielen Jahren sein Amt als stellvertretender Jugendwart an Sebastian Mattheis ab.

Die stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin Jessica Hey berichtete über die Kinderfeuerwehr, auch hier kann man sich über wachsende Mitgliederzahlen freuen. Zum Jahresbeginn wurde mit den Kindern ein Pflaster-Diplom an zwei Abenden absolviert, auch der jährliche Besuch bei der Familie Grünewald zum Kartoffel stecken und ernten stand fest auf dem Programm. Die Verabschiedung von Denise Reis, welche das Amt an Lukas Nagel und Jessica Hey übergab wurde gemeinsam mit den Kindern und deren Eltern organisiert. Erfolgreich wurden auch die Tatze 1 und 2 absolviert. Und auch beim Stadtpokal der Kinderfeuerwehren der Stadt Florstadt konnten unserer Gruppen mit viel Geschick und Können überzeugen.

Gerätewart Jakob Semmerau berichtete über die Gerätedienste, die Arbeitsdienste der Schlauchpflege und die Einschätzungen der Fahrzeuge, besonders die Ersatzbeschaffung des neuen MTF neigt sich dem Ende zu. Der Verein erweiterte das vorhandene Türöffnungswerkzeug.

Auch Uwe Steinmacher konnte positiv aus dem Bereich der Alters- und Ehrenabteilung (50+) in Vertretung von Horst Schramma berichten. Neben einem Neujahrsempfang und dem Ausflug im April stand auch ein Oktoberfest auf dem Veranstaltungsplan. Zum Jahresabschluss wurde sich im Dezember getroffen. Er übermittelt allen Organisatoren den herzlichsten Dank. Für das kommende Jahr steht ein mehrtägiger Ausflug an, dieser ist bereits jetzt schon ausgebucht. Über diesen großen Zuspruch sind alle Beteiligten erfreut.

Ein Einblick in die aktuelle finanzielle Lage des Vereins konnte Kassenwart Michael Kaiser geben, besonders die Eigenanteile der 2022 und 2023 angeschafften MTFs schlagen zu buche. Sven Ackermann bestätigte eine hervorragende Kassenführung und bittet um Entlastung des Vorstands.

Stadtbrandinspektor Markus Albus konnte elf Feuerwehrkameradinnen und -Kameraden im Zuge der Jahreshauptversammlung befördern.

 

Stefanie Sander zur Feuerwehrfrau

Julien Rosenau zum Feuerwehrmann

Peter Götz und Leon Weitz zum Oberfeuerwehrmann

Jessica Hey und Michelle Neumann zur Hauptfeuerwehrfrau

Niklas Randig zum Hauptfeuerwehrmann

Nils Henkel und Lukas Nagel zum Löschmeister

Heinrich Fenner und Dominik Rodriguez-Lopez zum Oberlöschmeister

 

 

 

Der Vorstand ehrte Julia Steinmacher, Klaus Odermat und Joachim Hans für 25 Jahre Mitgliedschaft, Heinz Umsonst erhielt die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft.

 

 

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung dankte die Wehrführung und der Verein auch Bürgermeister Herbert Unger für die langjährige Zusammenarbeit, welcher im August dieses Jahr in den Ruhestand geht. Um stets in guter Erinnerung zu bleiben wurde ihm neben einer Dankesurkunde mit der Feuerwehrmünze ein Präsent überreicht.

Auch Daniel Grünewald erhielt von der Wehrführung und dem Verein eine Dankesurkunde mit der Feuerwehrmünze für die langjährige Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr. Vertreter Jugendfeuerwehr mit Jugendwart Nils Henkel überreichten Daniel Grünewald zudem ein Präsentkorb und ein persönliches Geschenk, welches ihn immer an die Zeit als Jugendwart erinnern soll.

Ein weiterer Präsentkorb wurde durch den Gerätewart Jakob Semmerau an Sven Ackermann überreicht, er gab seine Position als Gerätewart Anfang des vergangenen Jahres frei.

Bürgermeister Herbert Unger richtete das Wort an die Versammlung, auch er bedankte sich für die Zusammenarbeit der letzten Jahre in denen man viel gemeinsam erreicht hat. Besonders beeindruckt zeigte er sich im vergangenen Jahr von dem Engagement der Presse- und Medienarbeit, welche ihm von Sebastian Mattheis präsentiert wurde. Es wurde bewusst wie viel Zeit und Herzblut im Hintergrund der Arbeit steckt. Und auch als Vereinsmitglied wird er weiterhin ein Teil der Feuerwehr bleiben. Der Stadtverordnetenvorsteher Christian Trupp schloss sich den Worten an und dankte dem Feuerwehrverein sowie der Einsatzabteilung für die geleistete Arbeit.

Markus Albus lobte die gut Kameradschaft und das Engagement der Einsatzabteilung, sowie die Unterstützung des Feuerwehrvereins. Es ist immer wieder bemerkenswert wie die Zusammenführung zweier Vereine und Einsatzabteilungen funktioniert habe. Besonders zu seiner Entlastung, dass auch in seiner Abwesenheit keine Grund zur Sorge besteht. Da er weiß wie gut die Einsatzkräfte ausgebildet sind und dass er sich auf seinen Stellvertreter Sascha Riemer verlassen kann.