Aktionstag mit gemeinsamer Jahresanfangsübung der Jugendfeuerwehren der Stadt Florstadt

Am zweiten Samstag im März fand die diesjährige Jahresanfangsübung der Jugendfeuerwehren im Rahmen der „Wasch-Aktion“ in Kooperation mit der Firma Wash-Area statt.

Auf dem Gelände des Waschparks in Nieder-Mockstadt konnten sich alle Interessierten über die Arbeit der Jugendfeuerwehr und die Jugendarbeit der Malteser Altenstadt informieren. Neben der Fahrzeugausstellung der Feuerwehr, stellte sich auch die Malteserjugend selbst vor. Unteranderem konnte hier neben dem besichtigen eines Rettungswagen auch eine Auffrischung in Erste-Hilfe durchgeführt werden. Für die kleinsten Gäste an diesem Tag gab es eine Hüpfburg – natürlich im Feuerwehrdesign. Auch für das leibliche Wohl wurde an diesem Tag gut gesorgt.

Insgesamt waren 45 Jugendliche der Jugendfeuerwehren mit ihren 14 Betreuern sowie 4 Jugendliche der Malteserjugend Altenstadt und ihren 3 Betreuern an der Übung beteiligt. Gegen 14:30 Uhr trafen sich die einzelnen Stadtteile am Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Florstadt-Kernstadt, um 15 Uhr folgte die Alarmierung. Vor Ort stellte sich den Nachwuchseinsatzkräften folgendes Szenario:

Gegen 11 Uhr war ein Techniker mit seinem Auszubildenden bei der „Wash Area“ eingetroffen um die Staubsaugeranlage zu überprüfen und stellte fest, dass er an den Rohren unter der Decke etwas reparieren musste. Statt einer Hubarbeitsbühne wurden kurzerhand Paletten als Arbeitsplattform aufeinandergestapelt. Die improvisierte Hebebühne der Techniker versagte und die gestapelten Europalletten rutschten, sodass der Stapel zusammenstürzte. Unter dem Pallettenstappel wurde einer der Techniker verschüttet. Die Kunden der Waschanlage versuchten die Anlage zu verlassen, hierbei kam es zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKW. Parallel entstand im Sozialbereich, ausgelöst durch falsches Verhalten der Mitarbeiter bei der Zubereitung des Mittagessens, ein Feuer. Zwei Mitarbeiter wurden beim Eintreffen der Feuerwehr noch im Bereich der Küche vermisst.

Die Einsatzstelle wurde in Abschnitte aufgeteilt. So kümmerte sich die Jugendfeuerwehr Staden um die Rettung der vermissten Mitarbeiter und die Brandbekämpfung der in Vollbrand stehenden Küche. Die Jugendfeuerwehr Florstadt-Kernstadt unterstütze sie dabei mit dem Aufbau der Wasserversorgung über einen Unterflurhydranten. Ein Trupp unter Atemschutz rückte in die verrauchte Küche vor und konnte innerhalb kürzester Zeit die Mitarbeiter der Waschanlage aus der Küche retten. Danach kümmerten sie sich um das Löschen der Halle und nahmen mehrere Strahlrohre vor.

 

Währenddessen kümmerte sich die Jugendfeuerwehr Stammheim auf der anderen Seite des Gebäudes ebenfalls um die Menschenrettung. Ein Trupp suchte unter Atemschutz im Maschinenraum nach einer weiteren vermissten Person. Nach kurzer Zeit konnte auch diese gerettet werden und die Malteserjugend konnte sich um die medizinische Erstversorgung der Person kümmern. Die Wasserversorgung wurde zwischenzeitlich durch die Jugendfeuerwehr Nieder-Mockstadt zum TSF-W(Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser) Stammheim aufgebaut, hierzu wurde als Wasserentnahmestelle die nahegelegene Zisterne verwendet.

 

Die Jugendfeuerwehr Florstadt-Kernstadt wurde der Hilfeleistungsabschnitt des PKW-Unfalls aufgetragen. Die Autos wurden gegen Wegrollen und unkontrolliertem Bewegen mit Unterbaumaterial unterbaut. In einem der beiden Autos befand sich noch eine Person. Gemeinsam mit der Malteserjugend wurde die verletze Person aus dem Fahrzeug befreit. Zur weiteren Unterstützung wurde ein Trupp der Jugendfeuerwehr Nieder-Mockstadt hinzugezogen.

 

 

Um den Auszubildenden unter den Paletten zu befreien, wurden die umgestürzten Paletten mit Hebekissen angehoben, hierbei wurden die entstehenden Zwischenräume mit Unterbaumaterialien unterbaut. Dies erleichterte die Rettung und der Feuerwehrtrupp konnte den Auszubildenden auf eine Rettungsdecke umlagern und an die Malteser übergeben. Der Fahrer, der gegen den Palettenstapel gefahren war, saß noch in seinem Auto und stand unter Schock. Dieser wurde im Laufe des Einsatzes dauerhaft durch zwei Jugendliche der Malteserjugend betreut, bis er ebenfalls mithilfe zweier Trupps aus dem Auto gerettet wurde.

 

 

Ein ausgedehntes Übungsszenario, welches hervorragend durch alle Nachwuchseinsatzkräfte der Jugendfeuerwehren Florstadt und der Malteserjugend abgearbeitet wurde. Im Anschluss kamen alle zusammen und es folgte eine Nachbesprechung.

Stadtjugendwart Gunnar Pfeffer eröffnete die Nachbesprechung und bedankte sich zunächst beim Team der Waschstraße, dass die Wasch-Aktion und die Jahresanfangsübung auf ihrem Gelände durchgeführt werden durfte. Zudem freute er sich über die zahlreiche Teilnahme der Jugendlichen der Jugendfeuerwehren und der Malteser Jugend Altenstadt.

Erster Stadtverordnete Christian Trupp vertrat Bürgermeister Herbert Unger und lobte die Jugendlichen für ihre disziplinierte Arbeit während des Einsatzszenarios und auch bei den Nacharbeiten.

Danach ergriff Stadtbrandinspektor Markus Albus das Wort. Dieser hob die gute Zusammenarbeit zwischen den Stadtteilen hervor und betonte, dass die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr in allen Stadtteilen Florstadts allein durch die Jugendarbeit gesichert sei.

Im Anschluss an die Übung wurde die Waschstraße für die Kunden geöffnet, der Betreiber der Waschstraße bot ein kostenloses Waschprogramm gegen eine Spende für die Jugendfeuerwehr an. Die Jugendfeuerwehr konnte sich über eine große Annahme dieser Aktion freuen und der bereitgestellte Spendenhelm füllte sich mit Spenden.

Wir möchten uns recht herzlich bei dem Betreiber und Team der Wash-Area für die Unterstützung bedanken, auch bei allen Helfern des Tages. Ebenso ist es immer wieder eine große Freude für alle Jugendfeuerwehrmitglieder, Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer, dass viele Zuschauer den Weg zu unseren Übungen und Veranstaltungen finden. Hier ein großes Dankeschön an alle Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte. Auch die Vertretung der Politik, der Wehrführungen und Ehrengäste vor Ort freuen uns immer sehr. Dies ist ein Symbol der Wertschätzung an unserer Jugendfeuerwehr. Sie bilden die Zukunft der Feuerwehr Florstadt. Dieser Dank gilt auch der Malteserjugend Altenstadt, wir sind glücklich über die langjährige Zusammenarbeit und freuen uns auch auf weiter gemeinsame Übungen und Veranstaltungen.

Vielen Dank auch an Edwin Henkel der uns wie gewohnt mit einer Fotoserie bei der Übung begleitet hat.

Anbei weitere Impressionen aus der Übung: