VR-Fortbildung für Führungskräfte

Eine der Schwierigkeiten in der Führungskräfteausbildung ist, dass bei den meisten Übungen ein hoher Grad an sogenannter Übungskünstlichkeit entsteht. Insbesondere die Erkundung verlangt oft viel Vorstellungskraft um zum Beispiel aus Disconebel Flammen und Rauch werden zu lassen und dort, wo beim Übungsobjekt alles in Takt ist, große Schäden zu bekämpfen. Auch taktische Schulungen mit bearbeiteten Bildern, Videos oder am Modell haben ihre Schwächen.

Daher machte sich am 30.04.2024 eine Abordnung der Wehrführung von 3 Stadtteilwehren der Feuerwehr Florstadt (Kernstadt, Staden und Nieder-Mockstadt) auf den Weg nach Rodgau zur Firma PRO Einsatz. Hier stand an diesem Abend eine dreistündige VR-Fortbildung mit dem Schwerpunkt Erkundung und Erstmaßnahmen auf dem Plan. Dazu konnten jeweils zwei der drei Teilnehmer in der Rolle des Zug- oder Gruppenführers einen Einsatz in der virtuellen Realität abarbeiten. Im Gegensatz zur Planübung an einer klassischen Planübungsplatte, mussten sich die Teilnehmer mittels VR-Brille und Controller einen Überblick über die Lage verschaffen, Gefahren erkennen und weitere Schritte einleiten. Besonderer Wert wurde hierbei auf die vollumfängliche und effiziente Erkundung, Ordnung des Raums sowie eine angemessen Nachalarmierung weiterer Kräfte gelegt. Die dargestellten Lagen sind dynamisch und so bekamen die Teilnehmer bei einer falschen oder zu zögerlichen Entscheidung direkt die Quittung. Um dies den örtlichen Gegebenheiten entsprechend durchspielen zu können, wurde das Team von PRO Einsatz von einem mitgereisten Ausbilder der Feuerwehr Florstadt unterstützt.

Im Nachgang zu den Übungen wurden der jeweilige Einsatz und die Maßnahmen besprochen. Hierbei konnten die Teilnehmer das Szenario erstmals aus der Vogelperspektive betrachten. Teil der Nachbesprechung war auch der von der Software erfasste Laufweg und die aufgezeichnete Tonspur. Der wichtige Faktor Zeit wurde ebenfalls nicht außer Acht gelassen.

Auf diese Art konnten im Laufe des Abends drei kniffelige Einsatzlagen aus den Bereichen Feuer, Technische Hilfeleistung und Gefahrgut abgearbeitet werden. Alle Teilnehmer bestätigten im Nachgang, dass sie während des Szenarios wirklich „in der Lage“ waren und den gewünschten Druck bei der Erkundung und Entscheidungsfindung wahrnehmen konnten. Alles in Allem also ein erfolgreicher Abend.