Stadtpokal der Kinderfeuerwehren

Am Samstag, den 27.04. fand im Gerätehaus Nieder-Mockstadt der Stadtpokal der Kinderfeuerwehr Florstadt statt.

Die Kinder mussten in 12 Spielen ihr Können und ihre Teamfähigkeit beweisen, was bei allen vier teilnehmenden Gruppen super funktioniert hat. Drei der Gruppen wurden von der Kernstadt gestellt, eine weitere Gruppe wurde von den Kindern aus der Stadener Kinderfeuerwehr gebildet.

Die Spiele wurden in zwei Runden aufgeteilt. In der ersten Runde mussten die Kinder beim Cricket zeigen, wie gut ihre Koordination mit Ball und Schläger ist. Beim Memory wurde das Gedächtnis trainiert, sowie beim Domino und Puzzeln. Beim Mikado war eine ruhige Hand gefragt und beim Letzen Spiel ein ruhiger Körper, denn da hieß es einen Kugelschreiber allein durch Bewegung in eine Flaschenöffnung zu stecken und dann so zu verweilen, bis alle aus der Gruppe dies auch geschafft haben. Während der Aufbau der zweiten Runde stattfand konnten sich die Kinder im Hof austoben und mit Getränken auffrischen. In der zweiten Runde mussten die Kinder ein Frisbee in einen Korb werfen, Schlüssel zu passenden Schlössern suchen, Flaschen mit Bällen umwerfen, einen Parcours mit Ping Pong Bällen auf einem Löffel absolvieren, einen Ball mit einem Strohhalm ansaugen und weitergeben und ihr kulinarisches Können beweisen, indem sie nur anhand des Geschmackes die Farbe des Gummibärchens erraten.

Nachdem alle Spiele beendet wurden gab es ein kleines Mittagessen währenddessen die Wartungsrichter die Sieger feststellten.

Zum Schluss fand die Siegerehrung statt. Bürgermeister Herbert Unger wurde hierzu eingeladen und hielt eine kleine Rede. Aufgrund des engen Kopf an Kopf Rennens der verschiedenen Gruppen gab es keinen vierten Platz. Den dritten Platz belegte eine Mannschaft der Kernstadt. Den zweiten Platz belegten ebenfalls eine Gruppe der Kernstadt und die Gruppe von Staden. Sieger des Stadtpokals war auch eine Gruppe der Kernstadt, womit diese ihren Titel verteidigten und den Pokal wieder bis zum nächsten Jahr mit nach Hause nehmen konnten. Alle Kinder bekamen für die Teilnahme eine Medaille. Bei dieser Veranstaltung geht es nicht darum zu gewinnen, sondern einfach darum Spaß zu haben und den Kontakt unter den einzelnen Kinderfeuerwehrgruppen zu halten und zusammen zu wachsen.

Ein großer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Mockstadt für die Ausrichtung des Stadtpokals in ihrem Feuerwehrgerätehaus.