Jugendfeuerwehr besucht die Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main

Die Jugendfeuerwehr Florstadt-Kernstadt ist gemeinsam mit den Stadtteil-Jugendfeuerwehren Stammheim, Leidhecken und Nieder-Mockstadt am Wochenende nach Frankfurt gefahren um sich dort die Berufsfeuerwehr anzuschauen.
Neben dem üblichen „Tagesgeschäft“ werden die Feuerwehrangehörigen auf dieser Wache auch bestmöglich im eigenen Ausbildungszentrum ausgebildet. Von der nachgebauten U-Bahn, einem Kran (zur Höhenrettung) bis hin zu möblierten Wohnungen, findet man dort für jedes erdenkliche Szenario einen Übungstrakt.
Die Feuerwehrwache verfügt zudem über diverse Werkstätten in denen Material und Geräte regelmäßig geprüft und gewartet werden.

Die Arbeit außerhalb der Einsätze ist ebenso wichtig und umfangreich, so zählt auch die persönliche Fitness zum täglichen Programm in der Berufsfeuerwehr, unsere Jugendlichen durften diese auch einmal unter Beweis stellen und testeten ihre Kondition am Übungsturm. Hier ist lobend zu erwähnen, dass es sogar einige unsere Betreuer mit auf die obere Etage des Übungsturms geschafft haben. Nach den interessanten Eindrücken ging es zurück auf unsere Wache nach Florstadt, dort fand noch ein gemeinsames Grillen statt und zum Abschluss gab es noch bei dem schönen Wetter Eis für alle.
Wir möchten uns bei A. Wirsing (FF Stammheim) der die Organisation übernommen hat bedanken, sowie natürlich den Kameraden von der Wache 1 Frankfurt. Danke auch an K. Hartmann für die Verpflegung.