Jahreshauptversammlung von Verein und Einsatzabteilung

Am vergangenen Freitag, den 10.03.2023, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Auch in diesem Jahr konnte sich der Vereinsvorstand über eine rege Teilnahme der Mitglieder freuen, so begrüßte  Vereinsvorsitzender Manfred Randig alle Mitglieder von Verein und Einsatzabteilung, darunter auch Bürgermeister Herbert Unger, die Stadtbrandinspektoren Markus Albus und Sascha Riemer sowie Ehrenstadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt.

Nach der Begrüßung wurden von Wehrführer Sascha Riemer zunächst zwei Anträge vorgetragen. Der erste Antrag handelte von den noch immer in Papierform erfolgenden Einladungen zu Diensten und Versammlungen. Eine Umstellung auf digital wurde angeregt und wird, soweit möglich, umgesetzt. Der zweite Antrag handelte davon, dass in der Feuerwehrsatzung der Stadt ein Feuerwehr-Ausschuss verankert sei, der bisher noch nicht umgesetzt wurde. Hierfür soll eine weitere außerordentliche Versammlung abgehalten werden.

Manfred Randig berichtete sodann über das erfolgreiche vergangene Jahr 2022. So wurde durch den Verein ein Ausflug in das Elbsandsteingebirge unternommen, der fast ausgebucht war und den Teilnehmenden viel Spaß brachte. Hier bedankte sich Randig bei den Organisatoren des Ausflugs: Familie Schramma und Manfred Stelz.

In 2022 konnte der traditionelle Vatertag am 26.05.2022 stattfinden und auch der Nikolaus kam am 10.12.2022 wieder zum Feuerwehrgerätehaus. Nach der Covid-Pandemie waren diese Veranstaltungen ein voller Erfolg. Allein für den Nikolaus wurden 180 Päckchen gepackt und an die Kinder ausgegeben. Auch die Aussicht für das Jahr 2023 sieht rosig aus. Es soll wieder ein Vereinsausflug unternommen werden. Dieses Jahr führt dieser nach Bad Langensalza und soll am 26.08.2023 stattfinden. Der traditionelle Vatertag mit Gottesdienst findet an Christi Himmelfahrt statt und auch die Nikolausveranstaltung ist im Dezember geplant.

Stellvertretender Wehrführer Uwe Steinmacher informierte die Mitglieder über die geleistete Arbeit der Einsatzabteilung. Zurzeit besteht die Einsatzabteilung der Feuerwehr Florstadt-Kernstadt aus insgesamt 64 Mitgliedern. Im letzten Jahr konnten insgesamt 8 neue Mitglieder in die Einsatzabteilung übernommen werden. Darunter befanden sich ein Quereinsteiger, zwei Hinzugezogene, die bereits in anderen Feuerwehren Mitglied waren und zwei Mitglieder, die nach einer Auszeit wieder in die Einsatzabteilung eingetreten sind. Daneben folgte der Zuwachs aus der Jugendfeuerwehr. Anna Sophia Döltsch, Peter Götz und Julien Rosenau wurden in der Einsatzabteilung begrüßt.

Die Anzahl der besuchten Lehrgänge wurde im Vergleich zur letzten Jahreshauptversammlung gesteigert. So wurden 34 Lehrgänge, 7 Seminare und 6 Erste Hilfe-Lehrgänge besucht. Die Einsatzzahlen beliefen sich auf 45 Einsätze im Laufe des Jahres 2022.

Aufgrund der Lockerungen betreffend der Covid-Pandemie konnte der Übungsdienst im Jahr 2022 wieder verstärkt aufgenommen werden. Insgesamt 24 Übungen wurden im Jahr 2022 abgehalten. Allein für die Übungen und die Arbeitsdienste wurden rund 1.945 Stunden geleistet. Dies ist jedoch nur ein Bruchteil der tatsächlich geleisteten Stunden. Darüber hinaus wurde von der Feuerwehr Florstadt-Kernstadt ein Grundlehrgang des Wetteraukreises und drei „Schaumseminare“ für den Wetteraukreis ausgerichtet.

Am 10. August 2022 war es dann auch endlich soweit. Das neue StLF von Rosenbauer konnte in der Gerätehalle begrüßt werden. Am 15. Oktober wurden insgesamt vier neue Feuerwehrfahrzeuge an die Florstädter Feuerwehren übergeben, bzw. in den Dienst gestellt, darunter das neue StLF und das Mannschaftstransportfahrzeug.

Für den Ausblick auf  das Jahr 2023 blieb Uwe Steinmacher positiv und wies auf die kommenden Veranstaltungen hin. Zudem sind drei „Schaumseminare“, sowie erstmals ein dreiwöchiger Truppführerlehrgang geplant. Außerdem wird Ende März der Praxisteil des ersten Truppführerlehrgangs in Vollzeit in der Kernstadt stattfinden.

Die Berichte der Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr zeigten eine positive Resonanz. Auch in diesen Bereichen konnten viele Veranstaltungen und Aktivitäten wieder durchgeführt werden.

Zunächst berichtete Jugendwart Nils Henkel darüber, dass fünf Jugendliche im Laufe des Jahres die Jugendfeuerwehr verließen. Dies hatte unterschiedliche Gründe, wie andere stärkere Interessen oder der Grund Schule aufgrund des gestiegenen Pensums an Lernstoff. Gleichzeitig konnten insgesamt neun Kinder aus der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übernommen werden sowie drei Jugendliche in die Einsatzabteilung übergeben. Zudem sind insgesamt acht Kinder durch Freunde oder durch Veranstaltungen auf die Jugendfeuerwehr aufmerksam geworden und in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Am Ende des Jahres verzeichnete die Jugendfeuerwehr 32 Jugendliche, davon 15 Mädchen und 17 Jungen. Diverse Veranstaltungen, wie die Jahresanfangsübung, die 24-Stunden-Übung, die Teilnahme am Sportwettbewerb und der alljährliche Stadtpokal, waren nur einige, an denen die Jugendfeuerwehr teilnehmen konnte. Darüber hinaus fand man die Jugendfeuerwehr auch am Weihnachtsmarkt an ihrem Stand, an dem sie Reibekuchen verkauften.

Über die Kinderfeuerwehr berichtete Denise Reis, aktueller Stand sind 21 aktive Kinder. Über das Jahr hinweg kamen zahlreiche Neuanmeldungen, weshalb zwischenzeitlich sogar ein Aufnahmestopp verhängt werden musste. Zum ersten Mal fand im Jahr 2022 die Tatze-Abnahme auf Stadtebene statt. In einer Mischung aus feuerwehrtechnischem Wissen, Brandschutzerziehung und Spiel konnten die Kinder den ersten Leistungsnachweis in ihrer Feuerwehrlaufbahn ablegen. Ein weiteres Highlight war die Übernachtung im Feuerwehrhaus. An der Abschlussübung der Jugendfeuerwehr konnten einige Kinder der Kinderfeuerwehr als Mimen teilnehmen. Denise Reis bedankte sich vor allem bei den Eltern der Kinder, die sich einbringen und bei Anfragen der Kinderfeuerwehrgruppe nach Kräften unterstützen.

Gerätewart Sven Ackermann berichtete über ein sehr arbeitsreiches Jahr. Die Wartung und Pflege der Fahrzeuge und Gerätschaften war auch im Jahr 2022 nicht zu vernachlässigen. Zudem musste durch das neue StLF das doch sehr in die Jahre gekommene Tanklöschfahrzeug (TLF) außer Dienst gestellt werden.

Die Abteilung 50+, vertreten durch Horst Schramma, berichtete noch etwas ausführlicher über den unternommenen Vereinsausflug ins Elbsandsteingebirge und die anderen durchgeführten Veranstaltungen.

Michael Kaiser berichtete über die finanziellen Verhältnisse des Vereins Freiwillige Feuerwehr Florstadt e.V. Besonders hob er hervor, dass rund 20.000 € als Rücklage für das bereits bestellte neue Mannschaftstransportfahrzeug gebildet wurden. Die Kassenprüfung wurde von Hans-Joachim Fischbach bestätigt und der Vorstand auf Antrag entlastet.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen auch die Wahlen der einzelnen Ämter auf der Tagesordnung. Insbesondere die Wahl der neuen Wehrführung stand in diesem Jahr an.

Es folgten die Wahlen in folgenden Ämtern:

(Bei den jeweiligen Namen handelt es sich um die gewählten Personen)

Wahl Kassenprüfer:

Hans-Joachim Fischbach, Niklas Randig, Sven Ackermann

Wahl Vorstand des Vereins:

1. Erster Vorsitzende: Wiederwahl Manfred Randig
  2. Zweiter Vorsitzende: Wiederwahl Martin Kugler
  3. Kassenwart: Wiederwahl Michael Kaiser
  4. Schriftführer: Wiederwahl Markus Kugler
  5. Drei Beisitzer, gewählt en bloc: Michael Mentes, Uwe Steinmacher, Michael Grünewald

Wahl Wehrführung:

Wehrfüherin: Denise Reis

Stellvertretender Wehrführer: Dominik Rodriguez Lopez

Die neu gewählte Wehrführung bedankte sich bei Sascha Riemer und Uwe Steinmacher für ihre Arbeit und überreichte ihnen ein Geschenk.

Uwe Steinmacher verabschiedete sich nach 28 Jahren aus der Wehrführung. Sascha Riemer bleibt der Freiwilligen Feuerwehr Florstadt als stellvertretender Stadtbrandinspektor erhalten.

Nach den Wahlen folgten Ehrungen und Beförderungen:

Die Freiwillige Feuerwehr Florstadt e.V. dankt für 25 Jahre treue Mitgliedschaft:

Gertrud Randig, Dr. Jürgen Hötzel, Herbert Unger

Unser Dank für 50 Jahre treue Mitgliedschaft gilt:

Arthur Fischbach

Befördert wurden:

Feuerwehrmann/-frau: Peter Götz, Fabiola Kaiser, Niklas Lux, Jairus Mayer und Leon Weitz

Oberfeuerwehrmann/-frau: Jessica Hey, Niklas Randig, Leo Schubring

Hauptfeuerwehrmann: Pascal Albus, Nils Henkel, Leon Steinmacher

Löschmeister: Heinrich Fenner, Jakob Semmerau

Oberlöschmeister: Jan-Nicklas Luckau

Bei dem Tagesordnungspunkt „Anträge und Verschiedenes“ wurde zudem der Wunsch auf einen weiteren Ausflug zur Förderung der Kameradschaft geäußert. Daneben wurde der Wunsch nach einer festen Putzkraft bei Bürgermeister Herbert Unger vorgetragen.

Abschließend lobte Bürgermeister Herbert Unger die Arbeit der Mitglieder der Einsatzabteilung, Jugend- und Kinderfeuerwehr und des Vereins.

Stadtbrandinspektor Markus Albus freute sich über das hohe Niveau hinsichtlich des Wissens- und Lehrstands der einzelnen Abteilungen. Er betitelte die Kernstadt als „Rückgrat“ der Stadt und bedankte sich bei Sascha Riemer und Uwe Steinmacher für die gute Zusammenarbeit und beglückwünschte Denise Reis und Dominik Rodriguez Lopez als neue Wehrführung.