Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Florstadt

Die diesjährige gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Florstadt fand im Bürgerhaus Stammheim statt. Stadtbrandinspektor Markus Albus begrüßte alle anwesenden Stadtteilfeuerwehren, Bürgermeister Herbert Unger, Stadtverordnetenvorsteher Christian Trupp, den ersten Stadtrat Gerold Helfrich, Kreisbrandmeister Leon Gierhardt und die Ehrenstadtbrandinspektoren Alwin Kneiske und Friedhelm Schmidt sowie alle weiteren Ehrengäste des Abends.

Zur Totenehrung erhoben sich die Anwesenden im Gedenken an die verstorbenen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren, auch in der Ukraine.

Der Bericht des Stadtbrandinspektors gab einen Einblick in das vergangene Jahr, ein Jahr das teilweise weiterhin durch die Corona-Pandemie eingeschränkt war. Die Feuerwehren der Stadt Florstadt verzeichneten in dem vergangenen Jahr 162 aktive Einsatzkräfte, welche an insgesamt 59 Einsätzen im Jahr 2022 tätig werden mussten. Darunter blieb besonders der Großbrand der Lagerhalle in Nieder-Mockstadt in Erinnerung, neben den eigenen Stadtteilfeuerwehren wurden hier auch die Feuerwehren Altenstadt, Reichelsheim und Ranstadt hinzualarmiert. Besonders erfreulich war, dass im vergangenen Jahr 60 Lehrgänge und Seminare erfolgreich besucht werden konnten. Auch die Anschaffung insgesamt drei neuer Feuerwehrfahrzeuge konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Albus lobte weiterhin das stets hohe Engagement der Einsatzkräfte.

Stadtjugendwart Gunnar Pfeffer berichtete über die Aktivitäten der Kinder- und Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr, wie z.B. die erste gemeinsame Tatze-Abnahme der Kinderfeuerwehr und die 24h-Übung der Jugendfeuerwehr.

Im Bericht der Brandschutzerziehung wurde drauf hingewiesen, dass hier Personal fehlt um adäquate Brandschutzerziehung in den Kindergärten zu leisten.

Über die Aktivitäten des Musikzugs wurde im Anschluss berichtet, danach berichtete Friedhelm Schmidt über die Arbeit des Katastrophenschutzzuges Florstadt, neben der Notunterkunft in Nidda wurde der Einsatzbefehl des Wetteraukreis zu dem Waldbrand nach Darmstadt-Dieburg von dem Katastrophenschutzzug übernommen.

Die Mitglieder der Einsatzabteilung, die geehrt, befördert, oder in die Einsatzabteilung übernommen wurden

In diesem Jahr konnten zwei ehemalige Mitglieder der Jugendfeuerwehr, Julian Rosenau und Anna Döltsch, offiziell in die Einsatzabteilung der Kernstadt übernommen werden.

Christian Trupp und Herbert Unger ergriffen im weiteren Verlauf ebenfalls das Wort, um das Engagement der Einsatzkräfte zu loben. Bürgermeister Unger überreichte zudem Anerkennungsprämien für langjährigen Einsatzdienst. Neben mehreren 10, 20 und 30 Jahresprämien wurden auch zwei Anerkennungen für 40 Jahre Einsatzdienst an Markus Albus (FF Florstadt-Kernstadt) und Erik Stoll (FF Stammheim) überreicht.

Kreisbrandmeister Leon Gierhardt übermittelte die Grüße des Kreisbrandinspektors und berichtete über aktuelle Themen des Wetteraukreises. Er lobte zudem die gute Abwicklung der Lehrgänge und Seminare, die in Florstadt stattfinden. Abschließend wurden durch Leon Gierhardt Beförderungen und Ehrungen vorgenommen. Unter den Ehrungen wurde auch viermal das Bronzene Brandschutzverdienstzeichen an Alexander Will und Markus Heppner aus Stammheim und Sascha Riemer und Uwe Steinmacher aus der Kernstadt verliehen.

Alle Geehrten, Beförderten, oder in die Einsatzabteilung Übernommenen, sowie die Ehrengäste