Vier neue Fahrzeuge für die Florstädter Feuerwehren

Vier neue Feuerwehrfahrzeuge wurden am vergangenen Wochenende offiziell an die Feuerwehr Florstadt übergeben. Uwe Steinmacher freute sich als stellvertretender Wehrführer die Gäste zu diesem besonderen Ereignis willkommen zu heißen. Darunter Stadtverordnetenvorsteherin Ute Schneeberger, Bürgermeister Herbert Unger, Sachbearbeiter Brandschutz Jörg Hebbe, Kreisbrandinspektor Lars Henrich, Ehrenstadtbrandinspektor Alwin Kneiske und alle weiteren Vertreter des Magistrates. Neben den Feuerwehren der Stadt Florstadt, folgten auch die Feuerwehren Limeshain und Reichelsheim der Einladung.

Getreu dem Leitsatz des Stadtbrandinspektors Markus Albus „Wir sind eine Feuerwehr“ richteten die beiden Vereine der Feuerwehr Florstadt und Feuerwehr Leidhecken den Abend gemeinsam aus, denn unter den vier neuen Feuerwehrfahrzeugen befand sich auch ein TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser) als Ersatz für das TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) der Feuerwehr Leidhecken. Die Kernstadtwehr durfte ein StLF (Staffellöschfahrzeug) und ein MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) in Empfang nehmen, dem Stadtbrandinspektor wurde ein neuer KdoW (Kommandowagen) übergeben.

Für Feuerwehrfahrzeuge gilt die Vorgabe, diese nach 25 Jahren Dienstzeit ersatzbeschaffen zu müssen. Die schnelle Entwicklung der Technik erschwere den Einsatzkräften ihre Arbeit zunehmend weshalb mit diesem Fortschritt auch die Ausrüstung der Feuerwehr weiterentwickelt und gefördert werden müsse. Dies ist der Tenor, der Seitens des Magistrates verlautet wurde. Herzlichste Worte erhielten die Einsatzkräfte der Feuerwehren durch Stadtverordnetenvorsteherin Ute Schneeberger und Bürgermeister Herbert Unger. Die Anschaffung der Feuerwehrfahrzeuge werde immer mehr zum Hindernislauf aller Beteiligten, neben zahlreichen Anträgen und einem komplexen Ausschreibungsverfahren erschwerte auch die allgemeine Situation des Pandemiegeschehens der letzten Jahre und die politische Situation die Bauphase der Feuerwehrfahrzeuge.

Schon im Oktober 2021 traf die Ersatzbeschaffung für das alte Mannschaftstransportfahrzeug der Kernstadt ein, besonders erfreulich war hier dass hier auch der Feuerwehrverein ein Drittel der Anschaffungskosten beisteuerte. Das Staffellöschfahrzeug wurde gemeinsam mit den Kommunen Limeshain und Reichelheim beplant, ausgeschrieben und bestellt. Zusätzlich bestellte in diesem Zug auch die Kommune Nidda zwei weitere StLFs als Ersatzbeschaffungen. Somit gibt es nun fünf Baugleiche neue Fahrzeuge diesen Typs im Wetteraukreis, die sich jedoch in der Beladung unterscheiden.

Die Wehrführung und die Gerätewarte der Feuerwehr Florstadt investierten unzählige Stunden in den Beschaffungsprozess des StLFs. Auch mehre Fahrten zum Aufbauhersteller nach Luckenwalde um Teile der Beladung zu liefern und die Abnahme und Einweisung auf das neue Fahrzeug nahmen viel Zeit in Anspruch. All dies auf ehrenamtlicher Basis zu stemmen ist nicht immer leicht, aber auf die Unterstützung durch Stadtbrandinspektor Markus Albus und den Magistrat, insbesondere Jörg Hebbe, konnte immer gezählt werden. Auch Kreisbrandinspektor Lars Henrich unterstütze die Anschaffung des StLFs für die Feuerwehr Florstadt-Kernstadt und die des TSF-W der Feuerwehr Florstadt-Leidhecken. Doch besonders galt Albus Dank Wehrführer Sascha Riemer (Kernstadt) und Torsten Zeuner (Leidhecken) sowie dem Gerätewart Jakob Semmerau, aber auch jedem der zusätzlich seine Freizeit neben dem Feuerwehrdienst in die Planung der Fahrzeuge invertierte. Man dürfe nie vergessen, dass dies alles auf ehrenamtlicher Basis geschehe.

Die Arbeit hörte aber nicht mit der Abholung des neuen Fahrzeuges auf, ganz im Gegenteil. Nach einem rührenden Empfang im August bei der Ankunft hat die Ausbildung mit dem neuen StLF begonnen. Der erste Einsatz erfolgte ungeplant noch vor der offiziellen Indienststellung, als der Lagerhallenbrand in Nieder-Mockstadt alle Ressourcen der Kommune forderte und dadurch neben dem StLF auch das TSF-W aus Leidhecken ihre Feuertaufe erhielten.

Die Grußworte der Gäste beleuchteten die unterschiedlichsten Blickwinkel, die eine Anschaffung in dieser Form mit sich bringt, doch in einem waren sich alle Redner einig: dass alle Feuerwehrfahrzeuge im besten Falle rein zur Ausbildungs- und Übungszwecken benötigt werden sollten. Ein Einsatz sei neben der Belastung der Einsatzkräfte auch immer mit einem Schicksal verbunden. Doch mit einer technisch gut aufgestellten Feuerwehr und gut ausgebildeten Einsatzkräften können sich die Bürgerinnen und Bürger nicht nur in der Stadt Florstadt sicher sein, auch in einer Notsituation alle erdenkliche Hilfe zu erhalten.

Mit der Übergabe der Schlüssel an Markus Albus, konnte dieser die Fahrzeuge ganz offiziell an die beiden Wehren übergeben. Bei der Übergabe der Schlüssel für den neuen KdoW des Stadtbrandinspektors richtete Markus Albus sein Wort an den Ehrenstadtbrandinspektor Alwin Kneiske. Dank seiner zukunftsorientierten Leistungen in seiner Zeit als Gemeindebrandinspektor war Florstadt damals eine der ersten Kommunen mit einem eigenen KdoW. Viele Entwicklungen der heutigen Beschaffungen basieren auf dem gelegten Fundament der vergangenen Jahrzehnte.

Eine besondere Geste erhielten die Einsatzkräfte aller Feuerwehren durch Pfarrerin Ursula Seger und Pfarrer Kai Wornath. Nächstenliebe, Einsatzbereitschaft und Aufopferungsbereitschaft der Einsatzkräfte, all dies sei eine lobenswerte Eigenschaft die in der Feuerwehr anzutreffen ist. So erhielten auch die neuen Feuerwehrfahrzeuge durch Pfarrer Kai Wornath ihren Segen, mit der Bitte die Einsatzkräfte stets sicher nach Hause zu bringen.

Abschließend möchte auch die Feuerwehr Florstadt Kernstadt sich bedanken. Wir sagen Danke für die Unterstützung, sei es seitens des Magistrat der Stadt Florstadt, des Kreisbrandinspektors oder unseres Stadtbrandinspektors und seinem Stellvertreter. Auch einen besonderen Dank in die eigenen Reihen geht an Gerätewart Jakob Semmerau in der Beschaffung unterstützt durch Klaus Hartmann und Ralf Steinmacher. Doch was für uns alle eine unbeschreibliche Freude war, war der große Zuspruch der befreundenden Feuerwehren, Freunde und Familien der Einsatzkräfte, Jugend- und Kinderfeuerwehren. Alle diejenigen die mit uns die Ankunft der Fahrzeuge gebührend feierten und es zu einem unvergesslichen Moment machten. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken.