Jahresabschlussübung 2022 der Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Samstag, den 19.11.2022 um 14 Uhr, fand die diesjährige Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr Florstadt-Kernstadt gemeinsam mit der Malteser-Jugend Altenstadt statt.

Die Nachwuchseinsatzkräfte wurden zu folgendem Übungsszenario alarmiert:

Bei Arbeiten in einem landwirtschaftlichen Werkstattgebäude kam es zu einem Brand. Insgesamt sind zwei Personen vermisst. Zusätzlich hatte sich eine Person bei Arbeiten in der gegenüberliegenden Garage an der Hand verletzt und ist in die Arbeitsgrube gefallen. Diese galt es ebenfalls zu retten. Die vermissten und verletzten Personen wurden allesamt durch Mimen der Kinderfeuerwehr gestellt.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurden die Jugendlichen bereits von zwei unter Schock stehenden Personen empfangen, die sie über die Lage informierten. Danach wurden diese an die Maltester Jugend übergeben, um behandelt zu werden. Es wurde ein Löschangriff aufgebaut, um das Werkstattgebäude von außen zu löschen. Ein weiterer Trupp ging unter Vornahme des zweiten Rohrs und unter Atemschutz in das Werkstattgebäude vor, um die vermissten Personen zu retten. Diese wurden ebenfalls zur medizinischen Versorgung an die Maltester Jugend übergeben. Nachdem sichergestellt war, dass sich keine weiteren Personen mehr im Werkstattgebäude befanden und der Brand gelöscht war, wurde diese mit einem Elektrolüfter belüftet.

Gleichzeitig kümmerten sich zwei weitere Trupps um die Rettung der in die Arbeitsgrube gefallenen Person. Ein Trupp versorgte die verletzte Person in der Grube. Im Anschluss wurde die Person auf die Schleifkorbtrage umgelagert und mit Feuerwehrhalteleinen eingebunden und gesichert. Mithilfe der zweiteiligen Steckleiter konnte die verletzte Person in der Trage aus der Grube hinausgehoben und an den Rettungswagen übergeben werden.

Zur Nachbesprechung kamen alle noch einmal zusammen. Stadtjugendwart Gunnar Pfeffer ergriff das Wort und lobte die Jugendlichen für die gute Ausführung der Übung. Zudem bedankte er sich bei den Jugendwarten Nils Henkel und Daniel Grünewald für die Ausarbeitung einer eigenen Übung gemeinsam mit der Malteser-Jugend.

Danach ergriff der stellvertretende Wehrführer Uwe Steinmacher das Wort um den am Stadtradeln teilgenommenen Jugendlichen für ihr sportliches Engagement zu danken. Für die Freiwillige Feuerwehr nahmen am diesjährigen Stadtradeln teil: Lena-Marie Seidel, Anna-Sophia Dölsch, Nils Dworak und Norman Dworak.

Auch ein großes Lob an das Engagement der Kinder- und Jugendfeuerwehr wurde durch Uwe Steinmacher zum Ausdruck gebracht. Er lobte auch die Arbeit der Betreuer, denn die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr erleichtert die Ausbildung in der Einsatzabteilung massiv, da die Nachwuchseinsatzkräfte eine gute Vorkenntnis über die Feuerwehr verfügen.

Insgesamt nahmen 17 Jugendlich der Jugendfeuerwehr, 5 Jugendliche der Malteser Jugend, 5 Mimen der Kinderfeuerwehr und 9 Betreuer an der Übung teil.