Erste „Tatze“- Abnahme für die Kinderfeuerwehren der Stadt Florstadt

Am vergangenen Wochenende merkte man den Kleinsten der Feuerwehr Florstadt die Aufregung förmlich an. Gemeinsam mit der Kinderfeuerwehr Staden wurde das erste Abzeichen der Kinderfeuerwehr abgenommen.

Im Bürgerhaus Staden bereiteten die Mitglieder der Feuerwehr Staden gemeinsam mit dem stellvertretenden Stadtjugendwart Louis Schäfer die Stationen für die bevorstehende Abnahme der Tatze Stufe 1 vor. An den Stationen wurden die Kinder auf kindgerechte Weise in ihrem Feuerwehrwissen geprüft, zudem konnten die Kinder auch ihre Geschicklichkeit beim Dosenwerfen unter Beweis stellen. Neben dem Erkennen von Feuerwehrgegenständen, dem Aufsagen der eigenen Adresse für den Notfall und dem Machen eines Feuerwehrknotens, zeigten die Kinder auch, dass sie den sicheren Umgang mit einem Streichholz beherrschen. Zum Rahmenprogramm um die Wartezeiten zu überbrücken hielt die Feuerwehr Staden viele Outdoor-Spiele für die Kinder bereit.

Nach dem anstrengenden Vormittag konnten die Kinder und Betreuer sich mit Hot Dogs stärken bevor es anschließend zur Verleihung überging.

Im Beisein von Familie und Freunden konnten Urkunde und Anstecknadel der Tatze Stufe 1 durch Louis Schäfer und dem stellv. Stadtbrandinspektor Sascha Riemer an die Kinder verliehen werden. Sascha Riemer lobte die große Beteiligung an der Tatzenabnahme und wünscht sich, dass alle weiterhin mit so viel Freude an der Feuerwehr dabei bleiben. Dies ist das erste Abzeichen was sie sich in ihrer Laufbahn bei der Feuerwehr verdient haben und es können noch zahlreiche Abzeichen folgen.

Selbstverständlich waren auch die Betreuer der Kinderfeuerwehr sehr stolz auf die tolle Leistung der Kinder an diesem Tag, dies bestärkst sie weiter in ihrer Arbeit. Natürlich steht im Bereich Kinderfeuerwehr immer der Spaß im Fokus, doch auch kindgerechte Feuerwehr ist ein fester Bestandteil der wöchentlichen Treffen der Kinderfeuerwehr.  So lernen die Kinder von Anfang an Fachbegriffe, Feuerwehrknoten und den richtigen Umgang mit der Feuerwehrausrüstung, all dies erleichtert den Kindern den Übergang in die Jugendfeuerwehr.

Wir möchten uns bei der Feuerwehr Staden und den Stadtjugendwarten für die Ausrichtung und Verpflegung, sowie den Jugendwarten, welche die Abnahme unterstützen, bedanken. Ein besonderes Dankeschön auch an die Eltern und Großeltern für die tolle Unterstützung, nicht nur an dieser Veranstaltung sondern auch bei all unseren Aktivitäten der Kinderfeuerwehr Florstadt.