Jahresabschlussübung ALFLOMA 2023

Am vergangenen Samstag, den 16.09.2023, war es soweit: die Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr im Rahmen der zweijährig stattfindenden „ALFLOMA-Übung“ stand an. Die in 2021 vorgesehene Übung konnte aufgrund von Corona nicht stattfinden. In diesem Jahr waren die Jugendlichen der Jugendfeuerwehren der Stadt Florstadt und der Gemeinde Altenstadt, die Malteser Jugend aus Altenstadt und dem Jugendrotkreuz Reichelsheim vertreten. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war die Drehleiter (DLA-K 23/12) der Gemeinde Altenstadt.

Das diesjährige Szenario führte die Teilnehmer an die Sporthalle im Stadtteil Nieder-Florstadt. Ausgangslage war, dass während einer Veranstaltung ein Brand in der Sporthalle entstand, der sich auf die Umkleiden und das Foyer ausbreitete. Mehrere Anrufer berichteten von einer starken Verrauchung und mehreren verletzten Sportlern in der Sporthalle. Insgesamt gab es 9 verletzte, bzw. vermisste Personen.
Das gesamte Gelände wurde in 5 Abschnitte mit verschiedenen Aufgaben eingeteilt. Die Aufgaben waren unter anderem die Brandbekämpfung, Menschenrettung, Wasserversorgung und der Behandlungsplatz der Malteser Jugend.

Gegen 15:00 Uhr erfolgte die Vollalarmierung durch die „Leitstelle“ für die Jugendfeuerwehren der Stadt Florstadt und der Gemeinde Altenstadt, die SEG der Malteserjugend und dem Jugendrotkreuz. Die Jugendfeuerwehr Florstadt und das Jugendrotkreuz sammelten sich in Nieder-Mockstadt am Gerätehaus, die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Altenstadt und die Malteserjugend am Golfplatz Altenstadt und begannen jeweils von dort aus die Anfahrt.

Aufgrund des Großaufgebots an Fahrzeugen erfolgte die Wasserversorgung neben den verfügbaren Unterflurhydranten in der Nähe der Sporthalle durch eine ca. 400 Meter lange B-Leitung von der Nidda aus. Anschließend unterstützte das freigewordene Personal der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Altenstadt die Brandbekämpfung von der nördlichen Seite der Sporthalle.

Die Menschenrettung stand an oberster Stelle im dargestellten Szenario. So übernahm die Jugendfeuerwehr der Kernstadt die Menschenrettung über den Eingangs- und Umkleidebereich der Sporthalle und baute zwei Löschangriffe für die Brandbekämpfung auf. Gleichzeitig wurden weitere Trupps unter Atemschutz von der JF der Gemeinde Altenstadt über die Eingänge vom Skaterplatz in die Sporthalle geschickt, um die vermissten Personen zu retten. Vom Skaterplatz aus wurde ebenfalls dem Brand Einhalt geboten und durch Vornahme von mehreren C-Rohren die Sporthalle gelöscht.

Die Drehleiter wurde im Bereich der Westseite der Sporthalle in Stellung gebracht und ein Trupp übernahm das Löschen, bzw. Kühlen des Brandes aus der Höhe auf das Dach. Im gleichen Zuge wurden mehrere Verteiler zur Westseite hin gesetzt und die Brandbekämpfung von dort aus begonnen.

Die geretteten Personen wurden zur Malteser Jugend und dem Jugendrotkreuz begleitet oder transportiert und an diese zur Wundversorgung und Betreuung übergeben. Hierbei wurde bei den Mimen dafür gesorgt, dass mehrere Krankheitsbilder beübt werden konnten. So mimten die Kinder den Schock und es wurden zuvor Verbrennungen, Schürfwunden und die Rauchgasintoxikation geschminkt.

Um circa 16:00 Uhr wurde die Übung durch Stadtjugendwart Gunnar Pfeffer, der die Einsatzleitung übernahm, beendet. Nach den Aufräumarbeiten fanden sich alle Teilnehmenden im Feuerwehrgerätehaus der Kernstadt ein. Dort wurde für das leibliche Wohl gesorgt und das Essen vor der Nachbesprechung eingenommen; es gab Schnitzel und Leberkäse, gestellt durch die Malteser.

Stadtjugendwart Gunnar Pfeffer begrüßte zunächst den Bürgermeister der Stadt Florstadt Herbert Unger, Erster Stadtverordnete Christian Trupp, den stellvertretenden Gemeindebrandinspektor aus Altenstadt Alexander Wolf, Stadtbrandinspektor der Stadt Florstadt Markus Albus, Ehrenstadtbrandinspektor der Stadt Florstadt Alwin Kneiske und zu guter Letzt alle Wehrführer der Gemeinde Altenstadt und Stadt Florstadt.
Danach lobte er die Organisation und die Durchführung der Übung und dankte der Stadt Florstadt, dass die Sporthalle für die Übung zu Verfügung gestellt wurde.

Die vermissten und verletzten Personen wurden von der Kindertanzgruppe „Fireflys“ des FCC Niddageister, der Jugendfeuerwehr Reichelsheim und der Kinderfeuerwehr Florstadt gestellt.