Alarmübung: Einsatz „F2Y“ – AWO Tagespflege Florstadt

Am vergangenen Freitagabend wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Florstadt- Kernstadt erneut alarmiert, in den frühen Morgenstunden kam es bereits zu einem Verkehrsunfall , bei der Alarmierung am Abend handelte es sich jedoch um eine Alarmübung. Diese kam für die Einsatzkräfte ebenfalls unerwartet, um Reale Bedingungen zu schaffen wurde die Übung nicht im Vorfeld angekündigt.

Mit dem Einsatzstichwort „F2Y“ – Feuer mit Menschenleben in Gefahr – Übung – wurden die Einsatzkräfte alarmiert und begaben sich in das Feuerwehrhaus. Nach kürzester Zeit traf der Einsatzleitwagen an der Einsatzstelle ein, gefolgt von weiteren Löschfahrzeugen. In der AWO-Tagespflege ist es an einem Spieleabend zu einem Brand im Gemeinschaftsraum gekommen, mehrere Personen befanden sich noch im Gebäude. Durch die Glastür konnte eine starke Verrauchung festgestellt werden. Die Leitung der Einrichtung konnte das Gebäude verlassen, jedoch ist die Eingangstür zugefallen und ließ sich nicht mehr öffnen. Er informierte die Einsatzkräfte über die vermissten Personen, unter diesen befand sich zu dem eine ältere Dame welche bettlägerig war.

Der erste Trupp öffnete die Tür mit dem Türöffnungswerkzeug, während sich weitere Trupps ausrüsteten um die vermissten Personen aus dem verrauchten Gebäude zu retten. Die Wasserversorgung konnte über das Hydrantennetz aufgebaut werden. Nachdem die Tür geöffnet wurde konnte der erste Trupp unter Atemschutz das Gebäude betreten, die ersten vermissten Personen konnten aus dem verrauchten Bereich gerettet werden.

Zeitgleich rüsteten sich weitere Trupps mit Atemschutz aus und gingen ebenfalls zur Menschenrettung in das Gebäude vor. Es konnten weitere Personen die sich in einem rauchfreien Nebenraum aufhielten über das Fenster ins Freie gebracht werden, eine der verletzten Personen war aufgrund einer Beinverletzung nicht geh fähig und wurde mit der Trage aus dem Fenster gerettet.

Parallel zur Rettung konnten der Brand gelöscht und eine Abluftöffnung geschaffen werden. Somit konnten die Einsatzkräfte außerhalb mit der Belüftung beginnen. Die bettlägerige Dame konnte über den Notausstieg aus dem Gebäude gebracht werden. Alle Personen wurden durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Florstadt betreut und nachfolgend an den Rettungsdient übergeben. Nachdem die angegebenen Personen aus dem Gebäude gerettet wurden, gingen alle Trupps ein weiteres Mal zur Kontrolle durch das Gebäude.

Mit der Lagemeldung „Feuer aus, alle Personen aus dem Gebäude gerettet“ konnte die Alarmübung beendet werden.

Die gemeinsame Nachbesprechung konnte bei einem kleinen Snack im Feuerwehrhaus stattfinden. Hier konnte Feedback eingeholt und Verbesserungsvorschläge für zukünftige Einsätze konstruktiv besprochen werden.

Ein großes Dankeschön an die AWO Tagespflege, dass die Übung dort stattfinden konnte. Geeignete Übungsobjekte zu finden ist stets eine Herausforderung umso schöner die tolle Kooperation und Bereitschaft dies der Feuerwehr zu ermöglichen. Ebenso ein großes Dankeschön an die Notfalldarstellung und die Übungsbeobachter für ihr Mitwirken und Feedback. Nicht zu vergessen aber die Einsatzkräfte, welche wie im Ernstfall auch zur Alarmübung alles stehen und liegen gelassen haben und die Alarmübung motiviert abgearbeitet haben. Ebenso an den stellvertretenden Wehrführer Dominik Rodriguez Lopez für die Ausarbeitung und Durchführung der Alarmübung.