Kinderfeuerwehr der Stadt Florstadt absolviert die zweite Tatze

Am Samstag, den 14.10.2023 haben die Kinder der Kinderfeuerwehren der Stadt Florstadt die Abnahme der Tatze II in der Kernstadt absolviert.

Es mussten mehrere Stationen abgearbeitet, und ein kreatives Projekt vorab durchgeführt werden. Die Kernstadt bastelte mit den Kindern Insektendosen, die sie bei sich aufhängen können, um im Frühling den Insekten ein Zuhause zu geben.

Am Tag der Abnahme mussten die Kinder bei der ersten Station einen Feuerwehrknoten ihrer Wahl zeigen. Die zweite Station befasste sich mit den Aufgaben der Feuerwehr. Diese sind Retten, Bergen, Löschen und Schützen; alle vier Begriffe mussten die Kinder wissen und anhand eines Beispiels erklären. Die dritte Station befasste sich mit dem Notruf. Die Kinder mussten hierbei Ihre Adresse kennen und einen „Notruf“ absetzen. Bei der vierten Station ging es um das Thema Feuer. Hier mussten die Kinder erklären, wie man richtig mit einem Streichholz umgeht und zusätzlich zeigen, wie man eine Kerze richtig anzündet. Ganz wichtig bei dieser Station ist es, dass die Kinder genau wissen, dass man dies nicht ohne die Aufsicht eines Erwachsenen macht und eine Kerze nicht unbeaufsichtigt brennen lässt. Die letzte Station war etwas sportlicher, hier mussten die Kinder einen Leinenbeutel in ein Gefäß werfen.

Nach der Abnahme gab es ein leckeres Mittagessen, darauf folgte die Urkundenverleihung. Alle Kinder haben die Abnahme der Tatze II mit Bravour bestanden. Die Betreuer waren sichtlich stolz auf Ihre Bambinis. Zur Verleihung waren auch die Eltern, die Wehrführer/innen, sowie die Stadtbrandinspektoren anwesend. Ein großer Dank wurde an Micheal Grünewald ausgesprochen, der die Kinder bekocht hatte.