Stadtpokal der Jugendfeuerwehren 2023

An diesem Wochenende wurde in Leidhecken der diesjährige Stadtpokal der Jugendfeuerwehr Florstadt ausgetragen. Gegen 10 Uhr begrüßte Stadtjugendwart Gunnar Pfeffer die Jugendlichen und freute sich über eine rege Teilnahme. Weiterhin begrüßte er den ersten Stadtverordneten Christian Trupp und stellvertretenden Stadtbrandinspektor Sascha Riemer. Christian Trupp war beeindruckt über das große Engagement, welches die Jugendlichen immer wieder bei sämtlichen Veranstaltungen, wie beispielsweise der Jahresanfangsübung, unter Beweis stellen.

Insgesamt sind acht Staffeln aus den einzelnen Stadtteilen angetreten: zwei aus Staden, eine gemischte aus Nieder-Mockstadt und Stammheim, eine aus Stammheim und vier aus der Kernstadt. Eine Staffel besteht aus Einheitsführer, Maschinist, Angriffstrupp und Wassertrupp.

Der Wettbewerb wurde in drei Disziplinen unterteilt: Fragebogen, Löschangriff und Schlauchstaffel. Auch wenn die Jugendlichen bei diesem Wettbewerb geprüft werden und Punkte sammeln, steht auch hier der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund.

Der Wettbewerb startete mit dem Fragebogen, der 10 Fragen umfasste. Danach wurde abwechselnd der Löschangriff und die Schlauchstaffel von den Jugendlichen bestritten.

Nachdem jede Staffel alle drei Disziplinen erfolgreich absolviert hatte, wurde zu Mittag gegessen, während die Wertungsrichter sich zurückzogen und die Wertungsbögen auswerteten. Zur Stärkung gab es Würstchen vom Grill.

Gegen 14:00 Uhr fand die Siegerehrung statt. Staden gewann mit einer ihrer Staffeln den ersten Platz, zweiter Platz wurde die Staffel Kernstadt 1 und den dritten Platz belegte die Staffel Staden 2. Die Staffel Kernstadt 2 erreichte den 4. Platz, die Staffel Kernstadt 3 konnte sich den 7. Platz und die Staffel Kernstadt 4 den 8. Platz sichern. Stadtbrandinspektor Markus Albus erschien zur Siegerehrung und richtete ebenfalls das Wort an die Jugendlichen. Albus dankte den Jugendlichen für ihr Engagement und zeigte sich beeindruckt von ihrer Leistung. Außerdem gab er den Jugendlichen mit, dass es bei diesem Wettbewerb nur Gewinner gibt und jeder von ihnen heute eine sehr gute Leistung gezeigt hat.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Leidhecken für die Ausrichtung und für die Verpflegung des diesjährigen Stadtpokals und bei Stadtbrandinspektor Markus Albus, stellv. Stadtbrandinspektor Sascha Riemer und Erster Stadtverordneter Christian Trupp für ihren Besuch.