Erste Stadtmeisterschaft der Kinderfeuerwehren der Stadt Florstadt

Seit einigen Jahren rückt die Arbeit der Kinderfeuerwehr nicht nur in den einzelnen Stadtteilwehren in den Vordergrund. Auch von der Kreisjugendfeuerwehr wurden in den letzten Jahren an einer Struktur für die Kinderfeuerwehren in der Wetterau gearbeitet. In der Stadt Florstadt gibt es aktuell zwei Kinderfeuerwehren. Die Feuerwehr Florstadt-Kernstadt und die Feuerwehr Staden verzeichnen gemeinsam rund 50 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren.

Das Programm auf Stadtebene der Jugendfeuerwehr hat sich seit vielen Jahren etabliert, so gehören der Stadtpokal, die 24h-Übung und die Jahresanfangs- sowie Abschlussübung zum jährlich wiederkehrenden Alltag. Dies möchte man nun auch auf der Ebene der Kinderfeuerwehr schaffen, denn auch hier sollen die jüngsten Mitglieder der Feuerwehr Florstadt ein gemeinsames Miteinander erleben, wie es in allen Abteilungen angestrebt wird.

Geplant wird eine jährliche Abnahme der Tatze auf Stadtebene, die ersten Abzeichen der Feuerwehrlaufbahn für die kleinsten der Feuerwehr und die Stadtmeisterschaft wird jährlich angeboten. Die erste Stadtmeisterschaft fand somit Ende April statt und wurde von der Feuerwehr Nieder-Mockstadt ausgerichtet. Mit insgesamt vier Mannschaften á fünf Kindern und einer Mannschaft á sechs Kindern wurden die vier Stationen gemeistert. Bei den einzelnen Stationen war viel Geschicklichkeit und Teamgeist gefragt. So mussten die Kinder beim sogenannten Leitergolf versuchen mit Wurfkugeln die einzelnen Sprossen zu treffen und Punkte zu sammeln. Bei der nächsten Station konnten sich die Kinder zunächst ein Puzzle anschauen und sich das Bild einprägen, bevor die Puzzleteile in einer Tüte gemischt wurden und die Kinder das Puzzle wieder zusammensetzen sollten. Die dritte Station, das Memory, war im Gemeinschaftsraum des Feuerwehrhauses untergebracht. Zu guter Letzt galt es bei der vierten Station über Wasserkisten zu balancieren und jeweils den letzten wieder nach vorne zu bringen und um Pylonen herum zurück zur Startlinie zu gelangen.

Nach dem offiziellen Teil des Wettbewerbs wurden kurzerhand noch zwei weitere Stationen aufgebaut, das Mikado und ein Geschicklichkeitsspiel. Zwischen den Kindern wurde ein Luftballon platziert und in einer Reihe mussten sie versuchen, ohne einen Ballon fallen zu lassen, die Strecke zurückzulegen. Wenn die Kinder mal eine kleine Pause einlegten, standen selbstverständlich einige Spielsachen bereit, damit sie sich beschäftigen konnten.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen gegen 12 Uhr ging es zur Siegerehrung. Der erstmals verliehene Stadtpokal der Kinderfeuerwehr Florstadt ging an die 3. Mannschaft der Kernstadt, an dieser Stelle auch ein Dankeschön an die Ehrenstadtbrandinspektoren Alwin Kneiske und Friedhelm Schmidt, welche sich ohne Zögern bereit erklärten den gewünschten Stadtpokal den Kinderfeuerwehren Florstadt zu stiften. Viel wichtiger als der Wettbewerbsgedanke sollte bei allen Teilnehmern der Spaß sein und das konnten alle Kinder bestätigen. Kein Kind ging leer aus, so erhielt jedes Kind eine eigene Medaille. Doch nicht nur die Kinder der Kinderfeuerwehren Staden und Florstadt-Kernstadt durften sich über ihre Auszeichnung freuen, auch Yvonne Wolf aus Nieder-Florstadt erhielt an diesem Tag eine Ehrung. Ihr wurde die Kinderfeuerwehr-Medaille in Bronze durch Stadtjugendwart Gunnar Pfeffer überreicht. Zudem bedankte sich auch Denise Reis im Namen der Kinderfeuerwehr Florstadt-Kernstadt für die jahrelange Unterstützung. Yvonne hat nach dem Eintritt ihres ältesten Sohnes tatkräftig die Kinderfeuerwehr unterstützt. Schnell ist sie zur festen Betreuerin geworden, die jeden Freitag einen großen Beitrag zum Erfolg unsere Kinderfeuerwehr geleistet hat. Auch die jüngere Tochter besuchte die Kinderfeuerwehr, in der Zeit als Yvonne Betreuerin war. Auch heute ist sie immer noch da wenn wir Unterstützung brauchen, so hat sie auch zugesagt eine der Stationen der Stadtmeisterschaft zu übernehmen.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Nieder-Mockstadt für die Ausrichtung und Verpflegung der ersten Stadtmeisterschaft der Kinderfeuerwehren. Es ist auch an dieser Veranstaltung wieder einmal schön zu sehen, dass neben den Eltern, Großeltern, Verwandte und Bekannte, die ihre Kinder anfeuerten, auch die Wehrführer, Stadtbrandinspektoren, 1. Stadtverordneter Christian Trupp und Bürgermeister Herbert Unger vor Ort waren.