Ferienspiele 2019 – Mit Spiel und Spaß die Feuerwehr kennenlernen

Am Samstag, den 03. Juli 2019 fanden am Feuerwehrgerätehaus in Florstadt die Ferienspiele 2019 statt. Gegen 14:00 Uhr trafen sich 34 Kinder aus den verschiedenen Stadtteilen von Florstadt, Reichelsheim, Echzell und Wölfersheim ein, um spielerisch die Grundlagen der Feuerwehr kennenzulernen. Hierbei wurden fünf Stationen aufgebaut, in denen es galt verschiedene Aufgaben zu lösen. Die Kinder wurden in fünf Gruppen aufgeteilt.

Die erste Station war die Notrufzentrale. Hier wurden die Kinder über die fünf W’s (Wo, Wer, Was ist passiert, Wie viel Verletzte und Warten) aufgeklärt und mussten im Anschluss die Leitstelle anrufen. Durch ein speziell für die Feuerwehr gefertigtes Telefon konnte dies nachgestellt werden ohne wirklich die Leitstelle zu kontaktieren.

An der zweiten Station in der Umkleidekabine wurde den Kindern gezeigt, was ein Feuerwehrmann alles im Einsatz anziehen muss. Ebenso wurde den Kindern gezeigt, wie es sich anhört wenn ein Feuerwehrmann unter Atemschutz klingt, nämlich wie „Darth Vader“. Im Brandfall bekommen Kinder aus diesem Grund Angst, verstecken sich und erschweren somit den Feuerwehrleuten die Suche nach ihnen. Durch dieses Beispiel wurde den Kindern versucht die Angst zu nehmen und erklärt wie sie sich verhalten sollten.

Die dritte Station war der Gerätebaum. Hier lernten die Kinder verschiedene Arbeitsmittel der Feuerwehr kennen und mussten die Gerätschaften zu einem Baum zusammenbauen.

Bei der vierten Station wurde es sportlich. Die Kinder mussten auf Stelzen einen Parcours laufen. Dies sollte die meist erschwerten Bedingungen im Einsatzfall demonstrieren. Hierbei hatten die Kinder viel Spaß.

Die fünfte und damit letzte Station war die beliebteste. Die Kinder mussten zwei Zielscheiben mit einem Schlauch und Wasser umspritzen. Die Zielscheiben deuteten ein Feuer an, welches es zu löschen galt.

Zwischen den Stationen gab es regelmäßig eine kleine Stärkung in Form von Getränken und Brezeln. Nachdem alle fünf Gruppen die Stationen erfolgreich beendet hatten, wurden sie mit den verschiedenen Feuerwehrfahrzeugen zu den jeweiligen Feuerwehrgerätehäusern gebracht.
Bedanken möchten wir uns bei den Kameraden der Feuerwehren der Stadt Florstadt welche uns unterstützten. Ebenfalls möchten wir der Jugendpflege 4.0 für die Mithilfe danken.