Besuch von der Lebenshilfe Wetterau

Schon im vergangenen Jahr wurde die Feuerwehr Florstadt durch die Lebenshilfe Wetterau mit dem Wunsch, einen Tag in der Feuerwehr zu verbringen, kontaktiert. Leider musste der erste Termin aufgrund der Pandemie verschoben werden, umso glücklicher waren alle Beteiligten, dass dieser nun in den Herbstferien nachgeholt werden konnte.

Mit einer kleinen Gruppe an Kindern und Jugendlichen traf die Lebenshilfe am Vormittag an dem Feuerwehrhaus ein. Alle Kinder waren sehr aufgeregt und freuten sich auf den Tag mit vielen Überraschungen. Auch für die Mitglieder der Feuerwehr war dies ein spannender Tag, denn besonders die Arbeit mit Kindern und Jugendlicher welche besondere Aufmerksamkeit und Förderung benötigen ist für sie neu gewesen. Berührungsängste gab es auch zu Anfang keine, denn die Kinder und Jugendlichen waren von Anfang an sehr aufgeschlossen und interessiert.

Neben der Erkundung der Feuerwehrfahrzeuge und einer Führung durch das gesamte Feuerwehrhaus, wurde auch der Übungsturm erklommen und jeder konnte einen Moment den Ausblick über Florstadt genießen. Auch die Persönliche Schutzausrüstung von einem Feuerwehrmann wurde sich einmal genauer angesehen. Im Anschluss gab es erst einmal eine Stärkung.

Gut gestärkt ging es so nach dem Mittagessen weiter mit dem Programm, welches von den Kindern und Jugendlichen mitgestaltet werden konnte. Der Drang sich zu bewegen wurde größer, dies stellte kein Problem auf dem großen Gelände der Feuerwehr dar, so gab es ein spontanes Wettlaufen. Im Vorfeld wünschten sich die Kinder und Jugendlichen eine Demonstration der Schlauchwaschanlage. Dies wurde ihnen natürlich gerne erfüllt. Anschließend konnten die Kinder und Jugendliche selbst aktiv werden und übten sich am Löschen mit der Kübelspritze. Die Fallklappe hatte keine Chance denn alle trafen zielsicher, auch die Betreuer der Gruppe zeigten ihr Können am Strahlrohr.

Das große Highlight zum Abschluss war die Fahrt mit einem Feuerwehrfahrzeug. Zur Verabschiedung erhielten alle Kinder und Jugendlichen eine Urkunde und ein kleines Geschenk mit allerhand Feuerwehrinformationen.

So ging ein schöner Tag zu Ende, die größte Belohnung für die Mitglieder der Feuerwehr die sichtliche Freude der Kinder und Jugendliche.