Ausflug der Bambini-Gruppe Florstadt

Am 15. Juni 2019 war die Bambini-Gruppe der Feuerwehr Florstadt zu Besuch bei der Bambini-Gruppe der Feuerwehr Oberau.

Um 16:00 Uhr fuhren die 20 Florstädter Kinder mit ihren vier Betreuern, bestehend aus zwei ehrenamtlichen Feuerwehrleuten und zwei Eltern, mit den Mannschaftstransportwagen aus Florstadt und Oberau in das Gerätehaus nach Oberau.

Dort angekommen wurden den Kindern ihre Sachen überreicht, um ein Lager im Seminarraum aufzubauen. Im Anschluss erfolgte direkt die Prüfung für das Tatze-Stufe I Abzeichen. Hierbei mussten die Kinder zeigen, dass sie einen Notruf absetzen können, einen Knoten in Form von Schuhe binden beherrschen, einen Schnellangriff benennen und erklären, sowie einen Staffellauf absolvieren. Nach bestandener Prüfung der beiden Bambini-Gruppen gab es ein gemeinsames Essen.

Das Highlight des Abends war die Nachtwanderung. Hier sind die Kinder mit den Taschenlampen über die Feldwege Oberaus gewandert und sollten sich den Weg einprägen. Gegen 23:00 Uhr legten sich dann alle Kinder schlafen.

Am nächsten Morgen wurde um 7:30 Uhr gefrühstückt. Nachdem alle Kinder gegessen und sich fertig gemacht hatten gab es ein Spiel in Form einer Schnitzeljagd. Es wurden drei Gruppen gebildet die jeweils den bei der Nachtwanderung gegangenen Weg rückwärts ablaufen sollten und Fragen zu verschiedenen Punkten beantworten sollten. Die Mannschaft mit den meisten richtigen Fragen und der schnellsten Zeit gewann.

Zum Abschluss der Übernachtung wurde zusammen gegrillt und die Tatze-Stufe I Urkunden überreicht. Danach trennten sich die Wege der beiden Bambini-Gruppen. Gegen 14:00 Uhr waren die Florstädter Kinder wieder im Feuerwehrgerätehaus.