Nummer: 202205
Alarmierungsart: Melder
Art: Feuer – F 2 Y
Einsatzort: Stammheimer Straße, Staden
Fahrzeuge: ELW (1-11) , HLF 20/16 (1-46) , TLF 16/24 Tr (1993-2022, a.D.) , TSF-W (1-48) , GW-L (1-64) , MTF (1-19-2)
Weitere Kräfte: Baufachberater THW Friedberg, DLA(K) 23/12 Altenstadt, DRK Ortsverband Florstadt, Feuerwehr Leidhecken, Feuerwehr Nieder-Mockstadt, Feuerwehr Staden, Feuerwehr Stammheim, Polizei, Rettungsdienst, TLF 24/50 Altenstadt

Am Sonntagmorgen wurden wir gemeinsam mit den Kameraden aus Staden und Nieder-Mockstadt zu einem Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr in die Stammheimer Straße nach Staden alarmiert. Dort brannte in dichter Bebauung ein zur Lagerung genutzter Gebäudeteil in voller Ausdehnung. Schon auf der Anfahrt war eine Rauchsäule sichtbar, kurz nach der Ankunft an der Einsatzstelle wurde aufgrund der Brandausdehnung Vollalarm für die gesamte Stadt ausgelöst, weshalb auch die Wehren Stammheim und Leidhecken alarmiert wurden.

Der Brand wurde von mehreren Trupps unter Atemschutz von allen Seiten bekämpft, gleichzeitig wurde das Wohnhaus nach eventuell noch darin befindlichen Personen durchsucht. Zusätzlich konnte mit dem Wenderohr der Drehleiter der Brand von oben bekämpft werden. Insgesamt konnte eine Ausbreitung auf benachbarte Gebäude verhindert werden. Aufgrund der schwierigen Wasserversorgung war auch das TLF aus Altenstadt vor Ort und es musste zeitweise mit dem TLF 16/24 Tr ein Pendelverkehr eingerichtet und auch eine Wasserversorgung vom Mühlbach die Parkstraße entlang aufgebaut werden.

Gegen 9:15 Uhr war der Brand unter Kontrolle, um 11:30 Uhr war er entgültig gelöscht und es wurde mit den Nachlöscharbeiten begonnen. In deren Zug wurde auch ein Baustatiker des THWs angefordert, um die Standfestigkeit der Gebäudereste zu beurteilen. Aus Bad Nauheim wurden neue Atemschutzgeräte gebracht, um die Fahrzeuge direkt wieder einsatzbereit zu machen. Der Großteil der Einsatzkräfte konnte gegen 13 Uhr die Einsatzstelle verlassen, die Kameraden aus Staden blieben zur Brandwache weiterhin vor Ort.

Das Rote Kreuz aus Florstadt und auch zahlreiche Anwohner versorgten uns während des Einsatzes mit Getränken und Essen, hierfür möchten wir uns herzlich bedanken!