Alarmübung der Einsatzabteilung

Letzten Donnerstag fand eine angekündigte Alarmübung der Freiwilligen Feuerwehr Florstadt-Kernstadt statt. Realitätsnah wurden die Einsatzkräfte entsprechend des Stichwortes F2Y (Feuer mit Menschenleben in Gefahr), zusammen mit der DLK (Drehleiter mit Korb) aus Altenstadt sowie den Einsatzkräften des DRK Florstadt-Niddatal alarmiert.

Das angenommene Szenario war eine Party von Jugendlichen in einem unbewohnten Gebäude im alten Ortskern von Ober-Florstadt. Aus ungeklärter Ursache kam es zu einem Feuer im vorderen Treppenraum, welcher den Jugendlichen zuvor als Zugang gedient hatte. Das Gebäude soll in der nächsten Zeit abgerissen werden, daher war der Zugang zum hintere Treppenhaus verschlossen und der Fluchtweg abgeschnitten. Die Suche nach einem Ausgang in dem verwinkelten Gebäude verlief für sechs Personen erfolglos und sie wurden im inzwischen verrauchten Haus eingeschlossen.

Bei dem Eintreffen des HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) als erstem Fahrzeug, drang dichter Rauch aus dem Gebäude und Hilferufe konnten vernommen werden. An einem Fenster im 1. Obergeschoss konnte ein junge Frau auf sich aufmerksam machen und wurde umgehend von den ersteintreffenden Kräften über die vierteilige Steckleiter gerettet. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz verschaffte sich über den hinteren Eingang gewaltsam Zutritt zum Gebäude und ging in den ersten Stock vor. Hier wurde der Weg durch eine weitere Wohnungstür versperrt, welche ebenfalls mittels Brechwerkzeug geöffnet werden musste.

Parallel wurden durch die beiden Trupps des TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser) das Erdgeschoss und der Keller abgesucht. Im Erdgeschoss wurden zwei weitere Person über das hintere Treppenhaus gerettet. Danach konnten bei der Erkundung im Keller mehrere Gasflaschen aufgefunden und aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

Im ersten Stock wurde eine weitere bewusstlose Personen aufgefunden und mittels Tragetuch aus dem Gebäude getragen. Beim weiteren Vorgehen in das Dachgeschoss, bei dem ebenfalls eine Tür aufgebrochen werden musste, konnten die letzten beiden Vermissten gefunden werden. Diese wurden durch die Giebelfenster von der Besatzung der Drehleiter Altenstadt übernommen und in Sicherheit gebracht. Alle geretteten Personen wurden zur Behandlung an die Kameraden des DRK Florstadt-Niddatal übergeben.

Im Außenbereich wurde die Ausbreitung des Feuers auf das nahe Nachbargebäude mit einer Riegelstellung verhindert. Das Feuer, welches inzwischen auf den Dachstuhl übergegriffen hatte, wurde final im Innenangriff und mit einer Wasserabgabe über die Drehleiter bekämpft. Die Drehleiter wurde dafür durch das TLF (Tanklöschfahrzeug) mit ausreichend Löschwasser versorgt.

Insgesamt 25 Einsatzkräfte der Einsatzabteilung FF Florstadt-Kernstadt sowie 6 Einsatzkräfte des DRK Florstadt-Niddatal und 3 Kameraden der FF Altenstadt mit der Drehleiter übten an diesem Abend gemeinsam.

Nach dem Übungsende ging es zur Nachbesprechung ins Feuerwehrhaus der Kernstadt, der auch Bürgermeister Herbert Unger beiwohnte. Hier wurde durch den Feuerwehrverein eine kleine Stärkung bereitgestellt. Durch die im Inneren des Gebäudes postierten Übungsbeobachter von den Feuerwehren aus Reichelsheim und Limeshain, konnte ein detailliertes Feedback zum Vorgehen der einzelnen Trupps bei der Menschenrettung gegeben werden.

Ein großes Dankeschön geht an die Mimen des JRK Kreisverband Friedberg für die tolle Unterstützung und den Kameraden Jakob Semmerau aus unseren Reihen, der das Gebäude für diese Übung zur Verfügung gestellt hat. Wir sind immer auf der Suche nach solchen Übungsobjekten und freuen uns wenn wir die Möglichkeit bekommen an verschiedenen Orten zu üben.