Wärmebildkamera

Anfang 2008 konnte der Verein Freiwillige Feuerwehr Nieder-Florstadt e.V. dank großzügiger Spenden unsere erste Wärmebildkamera für die Einsatzabteilung anschaffen. Nach eingehender Marktbeobachtung und einem Vergleich der führenden Systeme viel unsere Wahl auf das Modell Talisman Elite der Firma Dräger Safety.
waermebildkamera
Die Einsatzmöglichkeiten dieser Kamera beschränken sich nicht nur auf den klassischen Brandeinsatz. Sie kann neben dem Aufspüren von Brandnestern auch zur Personensuche verwendet werden. So lässt sich bei einem Verkehrsunfall feststellen, auf welchen Sitzen eine Person im Auto gesessen hat. Falls also beispielsweise eine beteiligte Person unter Schock das Unfallfahrzeug verlassen hat kann dies mit Hilfe der Kamera festgestellt und eine Suche eingeleitet werden.

Die Kamera kann sowohl mit einem Pistolengriff, als auch mit zwei Griffbändern links und rechts geführt werden. Die Bedienung ist Menügeführt und auf zwei Knöpfe reduziert, ein Ein/Aus Knopf sowie ein Knopf zur Aufnahme von Bildern. Sie besitzt ein großes gut einsehbares Display und kommt mit umfangreichem Zubehör wie Ersatzakku, Ladegerät, Zusatzladegerät für den Einbau in ein Fahrzeug, Speichermöglichkeit für 30 Bilder und Anschluss für einen PC zur Liveaufnahme bzw. Übertragung der aufgenommenen Bilder. Die Kamera ist fest auf dem Einsatzleitwagen verlastet.