Erste Hilfe Grundlagen gemeinsam mit der Maltester Altenstadt

An einem der ersten Ausbildungsabende der Jugendfeuerwehr Florstadt in 2023 wurde die Jugendfeuerwehr von den Maltesern Altenstadt besucht. Das Thema für diesen Ausbildungsabend hieß „Erste Hilfe“.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen aufgeteilt, die abwechselnd zwei Stationen durchliefen. Die erste Station beschäftigte sich ausführlich mit dem Thema Auffinden einer Person, Erstmaßnahmen bei einer bewusstlosen oder verletzten Person, der stabilen Seitenlage und abschließend der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW).

Gemeinsam mit den Ausbildern erarbeiteten die Jugendlichen Schritt für Schritt alle wichtigen Punkte die es beim Auffinden einer verletzten oder bewusstlosen Person zu beachten gibt. Anschließend wurden der Ablauf und die stabile Seitenlage praktisch geübt um das erlernte zu festigen.

Nachdem jeder der Jugendlichen die stabile Seitenlage einmal praktiziert hatte konnte mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung gestartet werden. Nach einem Theorieteil, in dem die Ausführung der HLW besprochen wurde, konnten die Jugendlichen selbst tätig werden. Die Jugendlichen führten eine Reanimation an einer Reanimationspuppe durch, dies ist eine spezielle Puppe, welche einen realistischen Oberkörper nachstellt, an dem die Ausführung einer korrekten Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt werden kann.

An der zweiten Station des Abends beschäftigte man sich mit der Versorgung von Wunden jeglicher Art. Bevor es hier jedoch in die Praxis ging wurde sich mit den Verbandsmaterialien vertraut gemacht. Über Pflaster, Kompressen, Wundverbände und Dreiecktücher – die Auswahl und Verwendungsmöglichkeiten sind riesig. Nachdem die Jugendlichen die Verbandsmaterialen und deren Verwendungsmöglichkeiten theoretisch kennengelernt hatten, konnten sie in der Praxis die Anwendung üben.

In Trupps wurden sich gegenseitig Verbände angelegt, hier wurde festgestellt, dass dies je nach betroffener Stelle gar nicht so einfach ist. Die Jugendfeuerwehr konnte an diesem Abend viele wichtige Informationen sammeln und die praktische Anwendung üben. Somit sind auch sie für eine Notsituation vorberietet und können Erste Hilfe leisten. Den Jugendlichen wurde bewusst wie wichtig, aber auch einfach, es ist zu helfen.

Jeder der teilnehmenden Jugendlichen erhielt eine Urkunde über die Erste-Hilfe Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr Florstadt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Maltestern Altenstadt für die Ausarbeitung und Durchführung der Erste-Hilfe Ausbildung für die Jugendfeuerwehr. Besonders freuen wir uns auf die kommenden gemeinsamen Übungen der Malteserjugend Altenstadt und der Jugendfeuerwehr Florstadt. Eine gute Zusammenarbeit, die seit vielen Jahren besteht und für die Jugendlichen beider Organisationen eine große Bereicherung darstellt.