50 Jahre Vatertag bei der Feuerwehr Florstadt

Nach zweijähriger Pause freuten wir uns, dass wir dieses Jahr unser traditionelles Vatertagsgrillen mit Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt endlich wieder stattfinden lassen konnten. Unter besten Voraussetzungen konnte wieder im Feuerwehrhaus Florstadt gefeiert werden.

Für zahlreiche Helfer begann die Arbeit schon weit im Voraus, mit der Planung und Organisation des Grillfestes. Getreu dem Motto „Viele Hände, schnelles Ende“ erschienen auch zu den Aufbaudiensten zahlreiche Helfer, trotz der zweijährigen Pause aufgrund der Pandemie kehrten alle recht schnell zu üblichen Routine zurück.

Traditionell beginnt die Veranstaltung mit dem Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt, dieser wird nun seit 25 Jahren von Pfarrerin Seeger geleitet. Zu diesem besonderen Anlass bedankten wir uns und überreichten ein Präsent.

Im Anschluss an den Gottesdienst, welcher sehr gut besucht wurde, eröffnete die Grill-, Kuchen- und Getränketheke. Über eine riesige Auswahl an Kuchen und Torten konnten sich alle Besucher freuen, insgesamt wurden über 60 Kuchen und Torten hierfür gespendet. Die Bereitschaft die Feuerwehr auf diese Art zu unterstützen freut uns jedes mal aufs Neue! An der Grilltheke wurden Spezialitäten vom Grill angeboten und auch an der Getränketheke war für jeden etwas dabei. Neben den üblichen Getränken wurde auch hausgemachter Apfelwein eines ortsansässigen Vereines angeboten.

Zahlreiche Sitzgarnituren und Stehtische füllten sich in kürzester Zeit. Besonders freuten wir uns auch über den Besuch unserer Kameradinnen und Kameraden aus den Stadteilen und viele Abordnungen anderer Kommunen. Zudem fanden auch zahlreiche weitere Vereine den Weg in unser Feuerwehrhaus um den Tag zu genießen.

Für die kleinsten Gäste wurden erstmals neben der Hüpfburg auch Glitzer-Tattoos und eine Mal- und Bastelecke angeboten. Diese wurde von den Eltern der Kinderfeuerwehr betreut und fand großen Zuspruch.

Auch die Jugendfeuerwehr zeigte unermüdlichen Einsatz und kümmerte sich um die Geschirrrückgabe. Sie räumte zügig benutze Gläser und Geschirr ab, was eine sehr große Unterstützung für das gesamte Personal der Einsatzabteilung und des Vereins war.

Wir möchten uns bei allen Helfern bedanken die sich am Auf- und Abbau beteiligt haben und auch am Vatertag selbst Dienst geleistet haben. Hier auch der Dank für alle Kuchenspenden sowie die Unterstützung der Eltern der Kindergruppe und Jugendfeuerwehr. Insgesamt war der Tag ein voller Erfolg!